Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

hänssler CLASSIC 92.108

1 CD • 67min • 1999

01.06.2000

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Mit der beliebten Frage konfrontiert, welche CD er mit auf eine einsame Insel nehmen würde, entschied sich der Komponist György Ligeti für eine Bach-Aufnahme mit Evgeni Koroliov: "Wenn ich nur ein Werk mit auf die einsame Insel mitnehmen darf, so wähle ich Koroliovs Bach, denn diese Platte würde ich, einsam verhungernd und verdurstend, bis zum letzten Atemzug immer wieder hören".

Der 1949 in Moskau geborene Koroliov hatte noch bei Heinrich Neuhaus und Maria Judina Unterricht und führte bereits als Siebzehnjähriger das gesamte Wohltemperierte Klavier auf. In geradezu mönchischer Sammlung, musikalisch und technisch penibel und doch organisch ausbalanciert, gelingt es ihm, die ordnende Kraft von Bachs Musik überwältigend zum Sprechen zu bringen. Sein Spiel, das hier aufnahmetechnisch hervorragend festgehalten wurde, ist von höchster Konzentration, Klarheit, Strenge und Energie. Dabei erstaunt der Grad an Natürlichkeit und Freiheit, die Koroliov bei aller präzisen Kunstfertigkeit zu bewahren versteht. Sicherlich einer der ganz herausragenden Beiträge zum Bach-Jahr 2000.

Peter Schlüer [01.06.2000]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Sebastian Bach
1Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903
2Französische Ouvertüre h-Moll BWV 831 (aus: Clavierübung 2. Teil)
3Italian Concerto F major BWV 971 (from: Clavierübung 2. Teil)
4Duetto I e-Moll BWV 802
5Duetto II F-Dur BWV 803
6Duetto III G-Dur BWV 804
7Duetto IV a-Moll BWV 805
8Fantasie und Fuge c-Moll BWV 906 (Fragment)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige