Emil Gilels Brahms • Debussy • Mozart • Strawinsky
Orfeo C 523 991 B
1 CD • 74min • 1972
01.12.1999
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Abgesehen vom hohen dokumentarischen und künstlerischen Wert dieses Salzburger Festspieldokuments vom 17. August 1972 ergeben sich reizvolle Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Gilels-Interpretationen, die in älteren und jüngeren Live- und bzw. Studioausgaben vorliegen. Die von Gottfried Kraus liebevoll und umsichtig kommentierte Salzburger Sternstunde spiegelt in fünf literarischen Brechungen die faszinierende Seriosität, die Machtfülle Gilels’ im Leisen wie im Kräftigen. Und sie zeigt uns, wie Gilels selbst in rein pianistisch völlig verrutschten Passagen (Brahms op. 116,1, Strawinsky-Finale!) in der Lage war, den Werkverlauf völlig unversehrt am pulsierenden Leben zu halten. Was die angesprochenen Vergleiche anbelangt, so ist es besonders aufschlußreich, diese traditionelle, aber in ihrer unmißverständlichen Absolutheit keineswegs traditionell gespielte Version der Petruschka-Suite jener vom Pianisten um einiges Material im zweiten Teil und um zwei komplette Nummern erweiterten Fassung gegenüberzustellen (Kniga 1957).
Peter Cossé † [01.12.1999]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Klaviersonate No. 15 F major KV 533/494 | |
Johannes Brahms | ||
2 | 7 Fantasien op. 116 | |
Claude Debussy | ||
3 | Images, Heft I (Reflêts dans l'eau, Hommage à Rameau, Mouvement) | |
Igor Strawinsky | ||
4 | Drei Sätze aus Petruschka für Klavier |
Interpreten der Einspielung
- Emil Gilels (Klavier)