Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Walter Berry Lieder

Orfeo C 520 991 B

1 CD • 67min • 1979

01.01.2000

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 5
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Walter Berrys Liederabende weckten stets besonders herzliche Resonanz, weil die Zuhörer die Ehrlichkeit spürten, die den Vortrag des Sängers mitbestimmte. Nie prahlte er mit der Kraft und Fülle seines expansiven Organs, nie wurden seine Interpretationen durch eine artifizielle Note veräußerlicht, selbst wenn er mit subtiler Feinzeichnung heiklen Miniaturen nachspürte. Sorgfältige Wortakzentuierung und beispielhafte Aussprache trösten bei dieser Dokumentation des Salzburger Festspielliederabends vom 17. August 1979 über das Fehlen einer Textbeilage hinweg. Rudolf Buchbinder beteiligte sich als energischer, aktiver, auch anpassungsbereiter Klavierpartner. Berrys Witz und Humor kamen durch Natürlichkeit so gut an, daß man die tragischen Mahler-Lieder nicht a priori aufs Schild heben kann, so erschütternd Revelge und Der Tambroug’sell auch durchlitten wurden.

Hermann Schönegger [01.01.2000]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Felix Mendelssohn Bartholdy
1An die Entfernte op. 71 Nr. 3
2Nachtlied op. 71 Nr. 6
3Auf der Wanderschaft op. 71 Nr. 5
4Altdeutsches Frühlingslied op. 86 Nr. 6
Hugo Wolf
5Wer sich der Einsamkeit ergibt
6An die Türen will ich schleichen
7Wer nie sein Brot mit Tränen aß
Hans Pfitzner
8Ist der Himmel darum im Lenz so blau op. 2 Nr. 2
9Hast du von den Fischerkindern op. 7 Nr. 1
10Zum Abschied meiner Tochter op. 10 Nr. 3
11Nachts op. 26 Nr. 2
Gustav Mahler
12Revelge (from: Des Knaben Wunderhorn)
13Wo die schönen Trompeten blasen (from: Des Knaben Wunderhorn)
14Der Tambourg'sell (from: Des Knaben Wunderhorn)
15Wer hat dies Liedlein erdacht (from: Des Knaben Wunderhorn)
16Des Antonius von Padua Fischpredigt (1893 - from: Des Knaben Wunderhorn)
17Lob des hohen Verstandes (from: Des Knaben Wunderhorn)
18Selbstgefühl (1887/1890 - from: Des Knaben Wunderhorn)
Hugo Wolf
19Der Tambour (1888)
20Wer sein holdes Lieb verloren (1889 - aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder)
21Herz, verzage nicht geschwind (aus: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder)

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige