
Teldec 3984-23570-2
1 CD • 73min • 1990-96
01.04.1999
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Es gibt wohl kein einziges Werk von Wolfgang Amadeus Mozart, das in seiner Funktion einer nebenläufigen Auftragsarbeit schon aufginge - und die hier versammelten, in die Salzburger Zeit fallenden Meßkompositionen bringen in der Umbruchszeit einer tradierten Gattung und im Hin und Her ideologischer Vorgaben so viel an musikalischer Originalität und ganz eigenen, überraschenden Ausdruckswerten, daß sie über den Anlaß hinausreichende Bedeutung für das geistliche Œuvre Mozarts besitzen.
Dies betont auch die Wiedergabe Harnoncourts auf deutliche, gleichwohl immer dezente Weise, sei es in der vom Chor (ohne Solisten) bestrittenen Trinitatis-Messe, sei es in der delikaten Formulierung der Solostimmen und den differenzierten Dialogen zwischen Chor und Solisten in der sog. Spaur-Messe. Temporelationen und Satzcharaktere wirken ausgesprochen natürlich und organisch, Details wie leise ausformulierte Schlüsse oder aparte Instrumentationen werden liebevoll verwirklicht. Originell auch der vermutlich für den Unterricht bei Padre Martini (Bologna) entstandene Kyrie-Kanon für fünf Soprane, eine brillante Leistung des Vierzehnjährigen.
Dr. Hartmut Lück † [01.04.1999]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Missa in honorem Ssmae Trinitatis C-Dur KV 167 (Trinitatis-Messe) | |
2 | Missa brevis C-Dur KV 258 (Piccolomini- oder Graf Spaur-Messe) | |
3 | Kyrie G-Dur KV 89 | |
4 | Misericordias Domini d-Moll KV 222 für Chor, Orchester und Orgel | |
5 | Missa brevis C-Dur KV 259 (Orgelsolo-Messe) |