Le clavecin poétique
Tatjana Vorobjova

MDG 921 2360-6
1 CD/SACD stereo/surround • 77min • 2024
21.06.2025
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Tatjana Vorobjova hat sich ihren Ruf als exzellente Interpretin barocker Cembalomusik bisher mit Einspielungen von Krieger, Scarlatti und Bach verdient; dabei verwendete sie ihr eigenes Instrument, einen Ruckers-Nachbau aus dem Jahr 2004 von Titus Crijnen, der auf der absoluten Höhe des gegenwärtigen Cembalobaus steht und somit exzellent geeignet ist, das von der Künstlerin präsentierte Repertoire darzustellen. Für die hier vorliegende Aufnahme durfte sie auf dem Vorbild ihres eigenen Instruments spielen, dem weltberühmten, im Colmarer Musée Unterlinden aufbewahrten „Colmar-Ruckers“-Cembalo, das auf dem Resonanzboden die Jahreszahl „1624“ trägt und somit im letzten Jahr 400 Jahre alt wurde.
Exzellentes Instrument
Dank sorgfältiger Pflege und behutsamer Restaurierungsarbeiten gehört das „Colmar-Ruckers“ zu der weltweiten Elite von Cembali, die eine so lange Geschichte aufzuweisen haben und heute noch in makellosem Ton und einwandfreier Technik erklingen können. Somit hat die vorliegende Aufnahme zwei außerordentliche Darsteller: eine vorzügliche Solistin und ein herrliches Instrument, auf dem zu spielen zu den Herzenswünschen einer jeden Cembalistin und eines jeden Cembalisten gehören dürfte.
Breites Spektrum
Mit Werken von Froberger, d'Anglebert, Couperin, Buxtehude und Bach führt Tatjana Vorobjova also Musik einer Elite deutscher und französischer Meister des 17. und der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts vor. Dabei beweist sie sich, was epochengetreue, klangliche und rhetorische Darstellung angeht, als ebenso stilsichere wie einfühlsame Interpretin der von ihr hier präsentierten breiten Repertoireauswahl.
Herrliche Sonorität
Diese Einspielung darf der Freund barocker Cembalomusik sich nicht entgehen lassen: Vorzüglich hat die Aufnahmetechnik den wunderschönen Klang des Instruments eingefangen, und makellos präsentiert die Solistin ihre Auswahl von Kompositionen aus dem Hoch- und Spätbarock.
Detmar Huchting [21.06.2025]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Anon. | ||
1 | Aria del Granduca | 00:03:25 |
Johann Jakob Froberger | ||
2 | Suite XVIII g-Moll | 00:10:10 |
Jean Henri Anglebert | ||
6 | Chaconne de Galatée de Mr. de Lully (Lentement) | 00:03:30 |
7 | Deuxième Suite g-Moll (aus Pièces de Clavein) | 00:22:50 |
François Couperin | ||
14 | Les Ombres Errantes (Languissamment) | 00:04:08 |
15 | Premier Prélude c-Moll (aus: L' art de toucher le Clavecin) | 00:01:22 |
16 | Second Prélude d-Moll (aus: L' art de toucher le Clavecin) | 00:01:22 |
17 | Troisième Prélude g-Moll (aus: L' art de toucher le Clavecin) | 00:00:56 |
18 | Quatrième Prélude F-Dur (aus: L' art de toucher le Clavecin) | 00:01:40 |
19 | Cinquième Prélude A-Dur (aus: L' art de toucher le Clavecin) | 00:02:33 |
20 | Sixième Prélude h-Moll (aus: L' art de toucher le Clavecin) | 00:01:35 |
21 | Septième Prélude B-Dur (aus: L' art de toucher le Clavecin) | 00:02:53 |
22 | Huitième Prélude e-Moll (aus: L' art de toucher le Clavecin) | 00:01:28 |
Dietrich Buxtehude | ||
23 | Suite in e BuxWV 235 | 00:10:41 |
Johann Sebastian Bach | ||
27 | Toccata e-Moll BWV 914 | 00:07:51 |
Interpreten der Einspielung
- Tatjana Vorobjova (Cembalo)