Ascendo ad patrem meum
Organ Works of Renaissance and Baroque
PASCHENrecords PR 180044
1 CD • 66min • 2017
08.11.2018 • 10 10 10
Welch betörende Klangfülle! Es gab Zeiten, in denen war in der historischen Aufführungspraxis alles gefragt, nur das nicht. Vibratolose Streicher, klapprige Cembali, schrill klingende Orgeln, das Klangideal war reichlich anämisch [...]
Cromatica
the art of moving souls
Works for Harpsichord
cpo 555 142-2
1 CD • 74min • 2015
17.05.2017 • 10 10 10
Der Chromatik haftet immer etwas Geheimnisvolles, Rätselhaftes an. Sie verunklart bei exzessivem Gebrauch mitunter die harmonischen Verhältnisse, verschleiert tonale Bezüge, drückt auf expressive Art und Weise Seelenzustände aus [...]
Felix Austria Musik der Habsburger Kaiser für Viola da Gamba-Consort
cpo 777 451-2
1 CD • 66min • 2009
16.06.2010 • 8 8 8
Das waren selige Zeiten, als mächtige Herrscher noch selbst musizierten, ja komponierten, überhaupt große Musikliebhaber waren und ihren roten Teppich für namhafte Tonkünstler und nicht für einen trällernden Teenie ausrollten... [...]
Johann Jacob Froberger Complete Ricercari
Aeolus AE-10601
1 CD/SACD • 64min • 2003
13.10.2009 • 10 10 10
Auf der zweiten CD mit Orgelwerken präsentiert Bob van Asperen innerhalb seiner Gesamteinspielung der Claviermusik Johann Jacob Frobergers hier die 14 überlieferten Ricercare des Komponisten nebst drei Toccaten, die nach der Handschrift, in der sie überliefert sind, „Chigi-Toccaten“ genannt werden. [...]
Froberger • Couperin • Rameau
Harpsichor Works ‒ Werke für Cembalo
TYXart TXA15065
1 CD • 20min • 2015
13.06.2018 • 10 10 10
Letztendlich hat das Cembalo dieses Programm bestimmt – das Instrument, das 1981 von dem legendären Cembalobauer Martin Skowroneck nach deutschen Vorbildern des frühen 18. Jahrhundert gebaut wurde [...]
Astrée E 8805
1 CD • 66min • 2000
01.01.2001 • 10 10 10
Nicht alle Aufnahmen von Blandine Verlet sind mustergültig, doch mit der vorliegenden Froberger-CD ist der Französin ein großer Wurf gelungen: Sie führt einen Froberger vor, der zwischen einer fast exzentrischen und eine höchst konzentrierten Schreibart pendelt und dabei immer er selbst ist. Über [...]
Aeolus AE-10024
2 CD • 1h 33min • 1999
01.05.2001 • 10 10 10
Vor einigen Jahren wurde das Straßburger Manuskript entdeckt, in dem sich einige bereits bekannte Froberger-Suiten mit Fingersätzen und neuen Titeln befanden. Bob van Asperen hat einige von ihnen mit weiteren programmatischen Stücken für den ersten Teil seiner Gesamtaufnahme ausgewählt und in einem [...]
Gdansk Organ Landscapes Vol. 1
Like a Phoenix from the Ashes
MDG 906 2157-6
1 CD/SACD stereo/surround • 68min • 2019
09.10.2020 • 10 10 10
„Wie ein Phönix aus der Asche“ lautet der Untertitel dieses Albums. Das geht über einen Werbeslogan hinaus, weil der Anlass für dieses alles andere als gewöhnliche Instrumentenportrait tatsächlich ein besonderer ist: Präsentiert wird zumindest auf Tonträger zum ersten Mal die frisch restaurierte Hauptorgel der franziskanischen St.-Trinitatis-Kirche zu Gdansk, der ehemaligen Freien Stadt Danzig
Historische Orgeln in der Schweiz Vol. 9
Sinus Sin 6009
1 CD • 68min • [P] 2006
19.07.2006 • 7 5 7
Unermüdlich spielt Albert Bolliger für das Label Sinus sorgfältig ausgestattete CDs mit Klang-Dokumentationen historischer Orgeln ein, Instrumente aus Österreich, Frankreich, der Schweiz sowie anderen Ländern. [...]
un italiano a zwettl
Ein Liebeserklärung an die Egedacher Orgel des Stiftes Zwettl
Ambiente-Audio ACD-1093
1 CD • 62min • 2021
02.07.2022 • 9 9 9
Die Egedacher-Orgel im österreichischen Stift Zwettl gehört zu den herausragendsten historischen Instrumenten Europas. Und keiner kennt sie wohl so gut wie Marco Paolacci, der dort schon seit vielen Jahren als Organist amtiert. Die innige Verbindung mit „seinem“ Instrument spricht auch aus dem Begleittext der CD, der sonst zwar etwas spartanisch gehalten ist, aber doch die nötigsten Informationen bietet. Passend zur Entstehungszeit des 1731 vollendeten Instrumentes und zu seinen Qualitäten hat Paolacci Musik von Komponisten jener Zeit aus Italien, Österreich und Deutschland ausgesucht, die sich hier gut darstellen lässt.
Musique transalpine à la cour de Louis XIV
Carpe Diem 16263
2 CD • 2h 00min • 2001, 2002
03.08.2004 • 8 7 8
Der Codex Rost, eine Sammlung von Instrumentalsonaten deutscher, italienischer und österreichischer Herkunft, wurde von Franz Rost, Pfarrer in Baden-Baden und dann in Straßburg, Mitte des 17. Jahrhunderts zusammengestellt und landete 1726 aus der Bibliothek von Sébastien de Brossard in der [...]
Hugo Schuler
Goldberg+
aldilá ARCD 007
2 CD • 2h 36min • 2015
24.05.2018 • 10 10 10
Der argentinische Pianist Hugo Schuler präsentiert sich auf dieser ansprechend schlicht aufgemachten Doppel-CD als ein hochgebildeter Musiker [...]
Alexandra Sostmann
Grenzgänge
Frescobaldi to Pärt
Prospero PROSP0034
1 CD • 69min • 2021
12.11.2021 • 10 10 10
Alexandra Sostmann ist eine Idealistin, sowohl wenn es um die Kultivierung des idealen Klanges geht, als auch in Bezug auf die Herstellung eines durchgängig logischen dramaturgischen Bogens, der musikalische Stilepochen überspannt. In diesem Sinne hat die in Hamburg lebende Pianistin ihre Programme konsequent ausgestaltet und legt auch aktuell wieder eine überzeugende Produktion vor. Wie sehr ist die alte Musik doch ein zeitlos gültiges Bezugssystem? Wie bauen jüngere Schöpfungen auf dem bereits vorhandenen Fundament auf? Und vor allem: Welche Emotion, ja Spiritualität geht daraus heute hervor?
Tombeaux
Mourning Music from the Baroque Era
Prospero PROSP 0019
1 CD • 66min • 2020
16.11.2021 • 9 9 9
„Tombeau“ heißt in Französisch „Grab“ bzw „Grabmal“ – als musikalische Genrebezeichnung meint es ein Stück zum Andenken an eine verstorbene Person. Die Charakterisierung als Zeichen des Gedächtnisses ist essentiell zum Verständnis der Gattung des „Tombeau“, ist es doch mehr dem Gedenken an eine verstorbene Person gewidmet als der Trauer von Hinterbliebenen – sie kann im Tombeau eine Rolle spielen (ähnlich wie in Inschriften auf Grabmonumenten), steht freilich nicht im Vordergrund.
La Triomphante – Virtuose Cembalowerke des 16.-18. Jahrhunderts
Naxos 8.551061
1 CD • 72min • 1999
01.07.2001 • 5 7 5
Ein bestimmtes Konzept bestand bei der Auswahl der vorliegenden Stücke nicht, was der Beihefttext ausdrücklich bestätigt. Ebenso gedankenlos ist es, italienische, englische, deutsche und französische Stücke alle auf demselben Instrument zu spielen, denn die Kopie eines Taskin-Cembalos aus dem [...]