L' Arte del Virtuoso Vol. 5
Baroque Meets Orient
caterva musica

MDG 626 2350-2
1 CD • 70min • 2024
04.05.2025
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Das Osmanische Reich wurde seit seinem Aufstieg im 14. Jahrhundert von einer kleinasiatischen Regionalmacht zum Erben des byzantinischen Kaiserreichs; es stieg seit der Eroberung Konstantinopels 1453, das sich der Einnahme ebenso standhaft wie erfolglos widersetzte, für Jahrhunderte zu einer Macht auf, welche die gesamte Ost- und Südküste des Mittelmeeres kontrollierte und damit in der damaligen Welt bedeutende Macht ausübte. Die Stellung ihres Herrschers als „Sultan“ und der Titel des Kalifen, mit dem überdies die höchste geistliche Autorität des Islams verbunden war, machte sie zu unbestrittenen weltlichen und geistlichen Oberhäuptern ihres Reiches und seiner Religion – sie waren, mit christlichen Begriffen gesprochen, Kaiser und Papst zugleich und wussten sich auch im Titel ihres Reiches wirkungsvoll in Szene zu setzen: „Devlet-i ʿAlīye“ – „Der erhabene Staat“ hieß das türkisch-islamische Nachfolgereich des einst so mächtigen Byzanz für Jahrhunderte.
Ost-westliche Verbindung
Die reich entwickelte Kultur des Osmanischen Reiches entfaltete – ähnlich wie zuvor im Mittelalter die des byzantinischen Kaiserreichs – eine umfassende Anziehungskraft auf die durch die römisch-katholische Kirche geprägte Kultur des europäischen Westens. Noch im Barock bot die osmanische Musik mit ihrem aus ursprünglicher Einstimmigkeit entwickeltem vielfältigen Klangspektrum für die nordwestlichen Nachbarn am Mittelmeer inspirierende Anknüpfungspunkte.
Authentische Darbietungen
Für alle, bei denen die Berührungspunkte zwischen osmanisch/islamischer Musik und der europäischen des 18. Jahrhunderts Interesse erwecken, ist diese CD mit überzeugenden Darstellungen aus beiden musikalischen Welten ein willkommenes Beispiel einer west-östlichen musikalischen Begegnung in dieser Zeit. Den Interpreten dieser CD ist ebenso hohes Lob zu zollen wie der makellosen Tontechnik.
Detmar Huchting [04.05.2025]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Jean-Baptiste Lully | ||
1 | Cérémonie turque (Marche et 1re Entre de ballet No. 9) | 00:02:06 |
Anon. | ||
2 | Tre Fontane | 00:03:04 |
Diego Ortiz | ||
3 | Recercata prima | 00:01:10 |
4 | Recercata quinta | 00:02:36 |
5 | Recercata secunda | 00:02:39 |
Anon. | ||
6 | Zahit Bizi Tan Eyleme | 00:03:49 |
Pierre-Gabriel Buffardin | ||
7 | Konzert e-Moll für Flöte, Streicher und B.c. | 00:13:23 |
Wolfgang Amadeus Mozart/Johann Nepomuk Wendt | ||
10 | Die Entführung aus dem Serail (Bearb. für Harmoniemusik) | 00:05:44 |
Erdal Akkaya | ||
11 | Anadolu Üvertürü | 00:05:42 |
Antonio Vivaldi | ||
12 | Concerto RV 208 (Grosso Mogul) | 00:16:18 |
Erdal Akkaya | ||
15 | Iki Yaka | 00:03:51 |
Jean-Baptiste Lully | ||
16 | L' entrée des Scaramouches, Trivelins et Arlequin | 00:03:09 |
Erdal Akkaya | ||
17 | Yorgun Çinar | 00:06:43 |
Interpreten der Einspielung
- Erdal Akkaya (Baglama)
- caterva musica (Ensemble)