Bandoneon-Story
Iuliana Münch • André Parfenov • Omar Massa

Naxos 8.551479
1 CD • 53min • 2024
04.02.2025
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Astor Piazzollas Tango Nuevo prägte eine musikalische Sprache von einzigartiger Intensität – doch gerade seine einschlägigen Charakteristika bergen auch die Gefahr der Erstarrung. Die verführerischen Rhythmen, die schmachtenden Melodien und die dramatischen Spannungskurven haben sich über die Jahre doch auch zu erwartbaren Stereotypen verfestigt. In dieser Situation erweist ein Trio um den Pianisten André Parfenov der Sache einen Dienst, der wie gerufen kommt: Mit vierzehn selbst komponierten Stücken transzendiert der Pianist und Komponist André Parfenov die etablierten Grenzen des Tango-Genres und macht die Tore weit.
Feuerwerk an Klangkaskaden
Diese „Bandoneon-Story“, die auf dem Naxos-Label erschienen ist, hatte einen konkreten Anlass: Ausgerechnet in Krefeld begann die Geschichte des Bandoneons, als hier Mitte des 19. Jahrhunderts der Musikalienhändler Heinrich Band dieses kleine, aber groß und präsent klingende Instrument erfand. In Krefeld wiederum ist auch seit 1998 André Parfenov als Theatermusiker tätig – und da sah die Stadt am Niederrhein eine Auftragskomposition als Gebot der Stunde an.
André Parfenov hatte auch die passenden Mitstreiter für die Umsetzung parat: seine langjährige Duo-Partnerin auf der Violine, Iuliana Münch, und den argentinischen Bandoneonspieler Omar Massa. Was die drei auf dieser Aufnahme hinlegen, ist eine explosive Mischung aus Einfühlungsgabe, technischer Meisterschaft und ungezügelter Spielfreude. Von der ersten Note an agiert hier ein kraftvolles Trio Infernale und sorgt für ein Feuerwerk an sinnlichen Wirkungen: Das Klavier grollt in den Basstiefen wie ein herannahendes Gewitter, während darüber Violine und Bandoneon ihre atemlosen Kapriolen schlagen. Iuliana Münch lässt ihre Geige mal tragisch wehklagen, mal jauchzend jubilieren, während Massa seinem Bandoneon Klangkaskaden von hypnotischer Intensität entlockt.
Freigeister am Werk
Stringent ist der rote Faden, der dieser komponierten Bandoneon-Story zugrunde liegt: In „Bandoneonschöpfung“ wird die Geschichte des Instruments selbst zum Klangerlebnis, während der „Maschinentanz“ mit seinen dissonanten Elementen die Industrialisierung Krefelds eindrucksvoll vertont. Hier spiegelt sich der rasante Aufstieg einer Stadtgesellschaft, die im 19. Jahrhundert durch technologischen Fortschritt und bürgerlichen Aufbruchsgeist geprägt wurde.
Das alles findet musikalischen Wiederhall in den grell leuchtenden, aber auch verführerisch dunklen Farben des Tango Nuevo, aber im Spiel dieses Trios werden die Tore immer wieder neu aufgebrochen: Andere traditionelle Formen wie Polka und Ländler werden humorvoll integriert, vieles gründet in Bachs Polyphonie, zugleich stellen aber auch viele moderne Elemente klar, dass diese Musik vor allem im Heute spielt. Die CD-Aufnahme ist das Destillat einer Tanz-Choreografie, die ebenfalls zum Kompositionsauftrag an André Parfenov gehört. Damit beweist die Stadt Krefeld nicht nur ein gutes Bewusstsein für ihre eigene Geschichte, sondern ebenso eine vorbildliche Wertschätzung für die eigenen kulturschaffenden Potenziale in der Stadt, wozu André Parfenov und Iuliana Münch nun schon seit vielen Jahren beitragen. Umso erfreulicher der Umstand, dass sich hier drei echte musikalische Freigeister der Sache angenommen haben.
Stefan Pieper [04.02.2025]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
André Parfenov | ||
1 | Buenos Aires | 00:02:57 |
2 | Adagio | 00:04:29 |
3 | Bandoneonschöpfung | 00:05:45 |
4 | Solo | 00:02:12 |
5 | Maschinentanz | 00:02:36 |
6 | Tanz der Tücher | 00:04:23 |
7 | Wedding | 00:05:08 |
8 | Polka | 00:01:43 |
9 | Ländler | 00:01:57 |
10 | Familienszene | 00:08:25 |
11 | Protest | 00:03:45 |
12 | Intro - Männertanz | 00:03:30 |
13 | Tango | 00:03:16 |
14 | Finale | 00:03:01 |
Interpreten der Einspielung
- Iuliana Münch (Violine)
- André Parfenov (Klavier)
- Omar Massa (Bandoneon)