Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

André Parfenov

dt. Pianist und Komponist

Diskographie (3)

Anzeige

Aachener Walzer

Tchaikovsky and Parfenov Orchestral Works

Naxos 8.551457

1 CD • 80min • 2021

08.01.20227 8 7

Seit 2018 ist der junge britische Dirigent Christopher Ward Generalmusikdirektor am Theater Aachen und damit auch Chefdirigent des dortigen Sinfonieorchesters, und sinnigerweise hat er für seine erste (kommerzielle) CD-Veröffentlichung mit diesem Klangkörper ein Programm mit Aachener Bezug ausgewählt. Seinen Ausgangspunkt hat es im Jahre 1887, als Pjotr Tschaikowsky sechs Wochen in Aachen weilte und dort seine Orchestersuite Nr. 4, die Mozartiana, fertigstellte.

»zur Besprechung«

The Genesis of the Goldberg Variations

J.S. Bach - A. Perfenov

Naxos 8.551399

1 CD • 80min • [P] 2019

01.08.20199 9 9

Die Worte, mit denen André Parfenov im Booklet die Leistung Johann Sebastian Bachs würdigt, sind genauso hellsichtig, wie er auf dieser neuen Naxos-CD die „Goldberg-Variationen“ spielt [...]

»zur Besprechung«

Liszt Imagination

Mephisto Walzer on String
Bearbeitungen und Komposition von André Parfenov für Violine und Klavier

Naxos 8.551445

1 CD • 53min • 2020

29.01.202110 10 10

Im Jahr 1861 vollendete Franz Liszt sein Orchesterwerk Zwei Episoden aus Lenaus Faust, dessen zweiter Teil, Der Tanz in der Dorfschenke, in der Klavierfassung als „Mephisto-Walzer“ bekannt wurde. Die Idee löste sich vom ursprünglichen Programm, und Liszt schuf sich mit weiteren Mephisto-Stücken gewissermaßen eine eigene Untergattung tänzerischer Instrumentalmusik

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige