Felix Mendelssohn Bartholdy
Orchesterwerke in Bearbeitungen des Komponisten für Klavier zu 4 Händen
Sontraud Speidel & Franziska Lee
Ars Produktion ARS 38 665
1 CD • 70min • 2023
30.11.2024
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
„Kennenlernen, Studieren, Verbreitung“ – das sind laut Booklet die Gründe für das Bearbeiten von Orchesterwerken für Klavier zu vier Händen, wie es seit der Klassik das Musikleben bereichert hat. Zu bemerken ist allerdings auch, dass das Spielen von vierhändigen Bearbeitungen den Ausführenden meist mehr Vergnügen macht als den Zuhörern, fehlt doch ein wesentlicher Parameter der Musik - die Klangfarbe.
Vor- und Nachteile der Einspielungen
Die in Karlsruhe wirkende Pianistin Sontraud Speidel und ihre Schülerin Franziska Lee, die inzwischen selbst Professorin an der Stuttgarter Musikhochschule ist, gestalten die ausgewählten Werke Mendelssohns, die zum Großteil vom Komponisten selbst arrangiert wurden, mit Delikatesse, genauem Aufeinanderhören und angemessenen Tempi, dabei die dynamischen und artikulatorischen Angaben exakt beachtend. Trotzdem geraten die Begleitfiguren öfters etwas dominant, ein kleiner Mangel, der bei Bearbeitungen dieser Art kaum zu vermeiden ist. Dies ist besonders schade bei den bedeutendsten Werken dieses Albums, der Konzertouvertüre Die Hebriden und der dritten Sinfonie, der Schottischen. Zudem leben diese Kompositionen, die auf Eindrücke von den England-Reisen Mendelssohns zurückgehen, ganz wesentlich von den charakteristischen Orchesterfarben, die man nun vermisst.
Der unbekannte Mendelssohn
Interessant sind seltener zu hörende Stücke wie die Ouvertüre zum komischen Singspiel Soldatenliebschaft, das Mendelssohn im Alter von elf Jahren schrieb, und die Ouvertüre zur komischen Oper Die Hochzeit des Camacho, ein Werk des Sechzehnjährigen, das bereits typische Züge wie Formvollendung und elegante Einfälle aufweist, auch wenn das Vorbild Mozart noch sehr präsent ist. Weniger überzeugt die vierhändige Version der Ouvertüre für Harmoniemusik op. 24, die durch die Übertragung der Bläserklänge auf den Konzertflügel mehrmals zu lärmenden, quasi gehämmerten Passagen verleitet. Insgesamt aber sind Auswahl und Ausführung als recht gelungen zu bezeichnen.
Lesenswertes Beiheft
Der von Hartmut Becker verfasste Booklet-Text (deutsch und englisch) befasst sich zunächst mit der Tradition der Bearbeitung von Orchesterwerken für Klavier zu vier Händen und stellt dann eingehend die gewählten Kompositionen in den Zusammenhang von Mendelssohns künstlerischer Entwicklung. Ausführliche biographische Ausführungen zu den Interpretinnen ergänzen den Text.
Prof. Klaus Trapp [30.11.2024]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Felix Mendelssohn Bartholdy | ||
1 | Konzertouvertüre Nr. 2 op. 26 für Klavier zu vier Händen (Die Hebriden - Fingals Höhle) | 00:09:14 |
2 | Ouvertüre zum komischen Singspiel in einem Akt "Soldatenliebschaft" für Klavier zu vier Händen | 00:03:34 |
3 | Ouvertüre für Harmoniemusik op. 24 für Klavier zu vier Händen | 00:09:08 |
4 | Ouvertüre zur komischen Oper in zwei Akten "Die Hochzeit des Camacho" op. 10 für Klavier zu vier Händen | 00:06:49 |
5 | Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 (Schottische) für Klavier zu vier Händen | 00:41:23 |
Interpreten der Einspielung
- Sontraud Speidel (Klavier)
- Franziska Lee (Klavier)