Opera Arias in Turin in 18th century
from Società del Whist-Accademia Filarmonica
cpo 555 664-2
1 CD • 65min • 2023
22.04.2024
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Wenn man an Opernhäuser in Italien denkt, denkt man zuerst an das Teatro alla Scala in Mailand, an das Teatro la Fenice in Venedig oder an das Teatro San Carlo in Neapel – weniger an das Teatro Regio in Turin. Und doch ist das 1740 in Turin gebaute Teatro Regio damals „das bestdurchdachte, bestaufgeführte und vollständigste Haus, das in Italien zu finden ist“ – so urteilt zumindest Joseph-Jérôme de Lalande Mitte der 1760er Jahre. Weil das königliche Theater nur in der Karnevalszeit bespielt wurde, diente das Teatro Carignano als weiterer Opern-Spielort. Diese CD möchte nun mit vielen Sopran-Arien demonstrieren, wie vielfältig das Operngeschehen in Turin im ausgehenden 18. Jahrhundert war. Dazu dienen auch die in die Arientexte eingefügten Porträts, die auch die teilweise eher unbekannten Opernkomponisten als Mensch zeigen. Die Arientexte sind in Italienisch bzw. Französisch, Deutsch und Englisch gehalten.
Lieblich-melodische und kess-fröhliche Arien
Es sind 14 reizende und entzückende, lieblich-melodische, kess-fröhliche oder wütend rasende Arien, die sich dem Ausdruck der vielfältigen Liebesregungen der Figuren widmen und sich dabei manchmal auch der Fauna bedienen. So ist die Turteltaube themengebend, aber auch Schafe und einmal die Grasmücke, was der Flöte die Möglichkeit gibt, heiter zu hüpfen. Ansonsten sind die Arien von Streichern begleitet. Das Ensemble L’Astree tut dies sehr temperamentvoll mit energischem Strich und immerwährend vorantreibendem Schub, einmal in einer Arie, die das still daliegende Meer als Metapher für die Seele beschreibt, schön wellenartig. (Track 3)
Hellglänzender Sopran
Stéphanie Varnerin nimmt sich dieser besonderen Arien mit großer Sorgfalt an, artikuliert sauber und interpretiert die jeweiligen Gefühlsregungen mit großer Empathie. Ihr Sopran ist wohltuend schöntonig und hellglänzend, koloraturenflüssig, mit leichtem Stimmansatz versehen und insgesamt sehr lebendig geführt. Die Sopranistin beherrscht ihr Vibrato und kann, wenn nötig, gehörig aufdrehen.
Die Tonregie hat ihre Stimme akustisch in den Vordergrund gerückt, scheinbar vor dem Orchester stehend, von diesem aber im Halbrund umgeben, so dass sich ein authentischer Raumklang ergibt. Dass die Aufnahme im Odeo del Palazzo del Circolo del Whist – Societá Filarmonica di Torino gemacht worden ist, ist ein weiteres Merkmal von Authentik: Dieses Odeo wurde 1838 von der Academia Filarmonica eigens für musikalische Zwecke im schönsten Palazzo Turins gebaut – die Academia, die alle Partituren der gesungenen Arien aufbewahrt.
Rainer W. Janka [22.04.2024]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Giovanni Paisiello | ||
1 | Per voi visino amabile (Aria di Violante - aus: La Frascatana) | 00:04:20 |
2 | Ecco assisa al botteghino (Aria di Ninetta - aus: La modista raggiratrice ossia La scuffiara) | 00:03:53 |
Felice Alessandri | ||
3 | Placida riposa omai in lieta calma il mare (Aria di Ricciardo - aus: Argea) | 00:06:18 |
Giuseppe Scolari | ||
4 | L' amante tortorella (Aria di Lavinia - aus: La cascina) | 00:07:44 |
5 | Con cento pastorelli (Aria di Cecca - aus: La cascina) | 00:05:24 |
Gioacchino Cocchi | ||
6 | D'un novello ardor (Aria di Eugenia - aus: Il pazzo glorioso) | 00:03:15 |
7 | Per placar gli astri tiranni (Aria di Andromeda - aus: Andromeda) | 00:03:05 |
Baldasare Galuppi | ||
8 | Ogni anno passa un anno (Aria di Lena - aus: Il filosofo di campagna) | 00:02:47 |
9 | Una ragazza che non è pazza (Aria di Lesbina - aus: Il filosofo di campagna) | 00:03:12 |
Niccolò Vito Piccinni | ||
10 | Vieni al mio seno (Aria di Cecchina - aus: La buona figliola ossia La Cecchina) | 00:02:38 |
11 | Che tortora io sono (Aria di Arminda - aus: La schiava riconosciuta o siano I due stravaganti) | 00:05:46 |
Giovanni Battista Borghi | ||
12 | Odo il tuono (Aria di Farnaspe - aus: Adriano in Siria) | 00:05:55 |
Pierre-Alexandre Monsigny | ||
13 | Dans quel trouble (Aria di Louise - aus: Le déserteur) | 00:04:50 |
André-Modeste Grétry | ||
14 | Air de la fauvette (Aria di Zémire - aus: Zémire et Azor) | 00:05:55 |
Interpreten der Einspielung
- Stéphanie Varnerin (Sopran)
- L' Astrée (Orchester)