Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Transcend

Lux Nova Duo

Genuin GEN 23842

1 CD • 58min • 2022

24.08.2023

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Mutig war das Lux Nova Duo immer schon – es bewies mit dem Zusammenschluss der Instrumente Akkordeon (Lydia Schmidl) und Gitarre (Jorge Paz Verastegui) zu einem festen Duo bereits Mut. Und daran hat sich seit der Gründung der Formation im Jahr 2012 nichts geändert, ganz im Gegenteil! Nach den beiden ersten Genuin-Veröffentlichungen, die sich mit Johann Sebastian Bachs Musik in der Gegenüberstellung mit der Musik teils zeitgenössischer Komponisten befasste, folgte ebenfalls bei Genuin eine CD ausschließlich mit Werken des zeitgenössischen Komponisten Leo Brouwer, mit dem das Duo eng zusammenarbeitete. Alleine schon diese Duo-Aufnahmen zeigten bereits, wie sehr Lydia Schmidl und Jorge Paz Verastegui nicht nur mit ihrer ungewöhnlichen Instrumenten-Kombination spielen, sondern auch mit ihrer beider kulturellen Hintergründen. Mit „Transcend“ ist nun – ebenfalls bei Genuin – eine weitere Aufnahme des Duos bei diesem Label erschienen und die erste mit Orchester. Der Titel der CD ist so gesehen auch wörtlich zu verstehen, denn das Lux Nova Duo wächst hier tatsächlich über sich hinaus, in dem es um ein Streichorchester erweitert wird. Dieses kommt aus dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn heraus und wird geleitet von dem Gastdirigenten Eddie Mora. Bei dieser Aufnahme hat er eine Doppelfunktion, denn nach seinen ersten gemeinsamen Projekten mit dem Duo schrieb er diesem 2021 seine Komposition Lux Nova, die hier zu hören ist, auf den Leib. Diese ist nur eine von insgesamt fünf Weltersteinspielungen von Werken, die explizit für das Duo entstanden sind.

Mutiges „Überschreiten“ von Grenzen gemeinsam mit Orchester

Während Eddie Moras Werk ein Beispiel für die zeitgenössische lateinamerikanische Musik ist, lebt und arbeitet Hector Docx in Hamburg, ist aber als interdisziplinärer Projektkünstler bis hin nach Venezuela bekannt. Er greift in seinen Three Transfigurations das Thema der Bewegung auf – von „Transfixed“ als Feststecken über „Transcend“ hin zu „Transform“. Besonders das letzte Stück bringt interessante Klänge hervor, da es Docx gelingt, mit Duo und Streichorchester Klänge zu erzeugen, die an elektronische erinnern. Um eine Zusammenarbeit mit dem Hamburger Ehepaar Sascha Lino Lemke und seiner Frau, der Sängerin Marcia Lemke-Kern handelt es sich bei dem Stück Atemschaukel, das sich auf das gleichnamige Buch der Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller bezieht. In seiner Komposition bringt Lemke in der Kombination von menschlicher Stimme mit Akkordeon zwei ‚Instrumente‘ zusammen, für die das Atmen ein wesentlicher Bestandteil ist. So beginnt dieses auch sehr eindringlich mit den Luftgeräuschen von Lemke-Kern sowie dem Ausstoßen von Luft über das Akkordeon ohne Ton. Auch das Streichorchester bleibt hier eher im Bereich des Geräuschhaften, was in diesem Kontext aber recht interessant wirkt. Eine Aufnahme des Lux Nova Duo mit zeitgenössischer Musik wäre inzwischen fast undenkbar ohne Werke von Leo Brouwer, zu dem das Ensemble eine sehr enge Beziehung hat. Bereits 2020 entstanden die Variaciones concertantes después de Beethoven als Doppelkonzert für das Duo und Streichorchester. Der Beitrag zum Beethovenjahr, der 2020 in der Elbphilharmonie uraufgeführt wurde, ist das eindeutig klassischste Werk der ganzen CD. Für diese hat Brouwer dem Duo noch eine weitere Komposition geschrieben, die abschließenden Bomarzos Tales, die im Original für Violine, Gitarre und Streichorchester entstanden. Sie bilden den wunderbaren Abschluss einer – erneut – ausgesprochen gelungenen Aufnahme, auf der das Lux Nova Duo gemeinsam mit dem Württembergischen Kammerorchester geradezu meisterhaft Grenzen überschreitet.

Verena Düren [24.08.2023]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Leo Brouwer
1Variaciones concertantes después Beethoven 00:16:55
Sascha Lino Lemke
2Atemschaukel 00:09:42
Eddie Mora
3Lux Nova 00:11:09
Hector Docx
4Three Transfigurations 00:09:55
Leo Brouwer
7Bomarzos Tales 00:09:49

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

24.08.2023
»zur Besprechung«

Transcend, Lux Nova Duo
Transcend, Lux Nova Duo

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige