Folk Flow
Vivane Chassot Accordion
Prospero Classical PROSP 0067
1 CD • 79min • 2022
10.08.2023
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die schweizerische Akkordeonistin Viviane Chassot dringt mit ihrem Instrument in Seelentiefen vor. Ein solches Lob gleich zu Anfang einer Rezension will schon etwas heißen – ist aber durchaus gerechtfertigt: Das Akkordeon macht an sich schon viel Effekt und wird in zahllosen Transkriptionen, Bearbeitungen und Grenzüberschreitungen heute vielfach kreativ eingesetzt. Viviane Chassot geht noch einen Schritt weiter, wenn sie besonderen Zuständen von Empfindsamkeit nachspürt. Auf ihrem Vorgängeralbum hatte sie sich der Musik Johann Sebastian Bachs gewidmet. Auf ihrer aktuellen CD „Folk Flow“ vereint sie nun diverse überlieferte und komponierte, manchmal sogar improvisierte Musik zu einem lyrischen Gesamtgefüge, das in beste Sinne unwiderstehlich wirkt. Wie sie ihr Instrument spielt, entfaltet dies gerade in leisen, zarten Passagen eine emotionale Kraft. Intim und euphorisch zugleich klingen zwei Suiten des bretonischen Komponisten Didier Squiban. Aber es entfalten sich auch leidenschaftliche Tanzfiguren in guter klanglicher Räumlichkeit. Das dürfte nicht zuletzt auch der Aufnahmetechnik und -Location in einer Schweizer Kirche geschuldet sein.
Kompositionen in neuem Glanz
Auch die Bagatellen des Komponisten Valtentin Silvestrov sind auf dieser Aufnahme eine Entdeckung. Einmal mehr entwickelt Viviane Chassot eine gute Balance zwischen einer instrumentalen Singstimme in den hohen Registern und sanft pulsierenden Begleitfiguren. Das gilt ebenso für irische und betronische „Folk Tunes“ und Ludovico Einaudis Stück Nuvole Bianche. Zwei Gnossiennes von Erik Satie klingen hier gar nicht mehr so minimalistisch, wie es dem Franzosen oft nachgesagt wird – eben weil nun das tiefe Bassregister des Akkordeons eine gewisse Rauhheit entfaltet und die bittersüßen Melodien noch eindringlicher und pointierter als sonst auf dem Klavier „atmen“. Eine ebensolche Verwandlung erfährt Frédérik Chopins a-Moll-Walzer zu einem nostalgisch duftenden, folkloristischen Stück, welches sich in jedem französischen Liebesfilm gut machen würde. Betörend schön!
Stefan Pieper [10.08.2023]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Didier Squiban | ||
1 | Suite Nr. 1 (Tri men) | 00:22:30 |
7 | Suite Nr. 2 | 00:06:42 |
trad. | ||
9 | Sally Gardens (Irish Folk Song) | 00:01:39 |
10 | Sheebeg & Sheemore (Irish Folk Song) | 00:01:05 |
11 | La chanson de la mariée (Traditional Breton) | 00:03:56 |
Yiruma | ||
12 | River Flows in You | 00:03:12 |
Ludovico Einaudi | ||
13 | Nuvole bianche | 00:04:31 |
Sergey Voytenko | ||
14 | Revelation | 00:05:13 |
Valentin Silvestrov | ||
15 | Bagatelle op. 1 Nr. 1 | 00:02:47 |
16 | Bagatelle op. 1 Nr. 2 | 00:03:42 |
17 | Bagatelle op. 1 Nr. 3 | 00:03:58 |
Enrique Granados | ||
18 | Oriental op. 37 Nr. 2 | 00:04:31 |
Erik Satie | ||
19 | Gnossienne Nr. 1 | 00:03:54 |
20 | Gnossienne Nr. 5 | 00:03:23 |
Frédéric Chopin | ||
21 | Walzer a-Moll op. post. KKIVb Nr. 11 | 00:02:00 |
Yann Tiersen | ||
22 | La valse d'Amélie | 00:03:42 |
Jean-Paul-Égide Martini | ||
23 | Plaisir d'amour | 00:02:09 |
Interpreten der Einspielung
- Viviane Chassot (Akkordeon)