Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Viviane Chassot

Akkordeon

Diskographie (2)

Anzeige

Folk Flow

Vivane Chassot Accordion

Prospero Classical PROSP 0067

1 CD • 79min • 2022

10.08.20239 9 9

Die schweizerische Akkordeonistin Viviane Chassot dringt mit ihrem Instrument in Seelentiefen vor. Ein solches Lob gleich zu Anfang einer Rezension will schon etwas heißen – ist aber durchaus gerechtfertigt: Das Akkordeon macht an sich schon viel Effekt und wird in zahllosen Transkriptionen, Bearbeitungen und Grenzüberschreitungen heute vielfach kreativ eingesetzt. Vivian Chassot geht noch einen Schritt weiter, wenn sie besonderen Zuständen von Empfindsamkeit nachspürt.

»zur Besprechung«

Pure Bach

Viviane Chassot

Prospero PROSP 0013

1 CD • 65min • 2020

21.11.202110 10 10

Wenn eine Interpretation des Präludiums aus Johann Sebastian Bachs Wohltemperiertem Klavier auf Anhieb eine Erinnerung beim Rezensenten heraufbeschwört, wann dieser besagtes Stück in seinem Leben zum ersten Mal bewusst gehört hat, muss einiges an Tiefe und Empfindung im Spiel sein. Sie wird erfahrbar in einem neuen, klangprächtigen Bach-Programm, das die Schweizerin Viviane Chassot auf ihrem Akkordeon realisiert. Ohne Umschweife nimmt man ihr ab, wie sie die Musik dieses Komponisten als Medium für eine Heilung aus schwerer Krankheit, für ihren eigenen Weg zurück und hinein ins Leben empfunden hat.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige