Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Schwanberger Claviersonaten

Klang einer Braunschweiger Geschichte

prospect 4025531003715

1 CD • 53min • [P] 2022

25.07.2022

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 9
Klangqualität:
Klangqualität: 9
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 9

Einen Meister der frühen Klaviersonate und Angehörigen der Generation Joseph Haydns präsentiert die vorliegende CD: Johann Gottfried Schwanberger (1737-1804), der mit 25 Jahren 1762 Hofkapellmeister am Opernhaus am Hagenmarkt in Braunschweig, der Hauptstatdt des gleichnamigen Herzogtums, wurde und in dieser Position bis 1802 wirkte.

Der zweite Star dieser CD ist das Fortepiano des ebenfalls in Braunschweig tätigen Carl Lemme: Sein Hammerklavier von 1796 weist eine höchst eigenständige Ausprägung des Übergangs vom Cembalo zum Fortepiano auf, der im Klavierbau des 18. Jahrhunderts vollzogen wurde: Mit nur 75 kg Gewicht ist es ein eher fragiler Vertreter der neuen Gattung von Tasteninstrumenten; sein Klang ist überaus nuanciert und vermag alle Feinheiten von Melodik und dramatischer Darstellung der Emotionen wiederzugeben, mit der die Musiker des empfindsamen Zeitalters in der Mitte des 18. Jahrhunderts ihren Aufbruch in in eine neue Epoche der Musik auszustatten bestrebt waren. Bedenkt man das Lob, das der junge W. A. Mozart den Fortepianos von J. A. Stein 1777 in einem Brief an seinen Vater ausstellte, dann wäre er gemessen an den Kriterien, die er an Steins Instrumente anlegte, von Lemmes Instrument mindestens genauso begeistert gewesen – er kannte diese Braunschweiger Kostbarkeiten einfach nicht.

Ein bemerkenswerter Instrumentenbauer

Carl Wilhelm Lemme (1746-1815) ist in Braunschweig zur Welt gekommen und baute dort Claviere, die von Zeitgenossen offensichtlich hoch geschätzt wurden; nur so lässt sich erklären, dass er sich gegen vielfältige Etikettierungen anderer Fortepiani, die als Instrumente aus seiner Werkstatt ausgegeben wurden, mit einer Kennzeichnung durch das „Wappen des Durchlauchtigsten Hauses Braunschweig“ zur Wehr setzte.

Leider haben von seinen zahlreichen Instrumenten nur wenige überlebt, darunter dieses 1796 gebaute Fortpiano, das in den USA ausfindig gemacht wurde, dank Peter Karsten, dem Braunschweiger Sammler historischer Musikinstrumente, jetzt an seinen Ursprungsort zurückkehren konnte und hier nach aufwändiger Restaurierung von neuem erklingt – ein mit den besten Hammerklavieren seiner Zeit absolut ebenbürtiges Instrument.

Solistische Leistung

Allein die Schwierigkeit, als mit den Abmessungen der Instrumente unserer Zeit vertrauter Musiker mit den anderen, schmaleren Abmessungen der Tastatur des historischen Instruments übereins zu kommen, ist nicht zu unterschätzen: Daraus resultierende Unsicherheiten bezüglich der Treffsicherheit sind auch in dieser Aufnahme gelegentlich zu hören. Das spricht aber auch dafür, dass die vorliegende Einspielung größeres Gewicht auf die künstlerische Aussage legt als auf eine Ton-für-Ton-Perfektion, die allerdings angesichts eines Instruments mit derart nuancierter Klanglichkeit meiner Überzeugung nach nur durch einen ausufernden Schnitt und auf die Gefahr der Verfremdung des künstlerischen Gesamteinducks hin zu erreichen wäre.

Claus-Eduard Hecker, der übrigens als Organist an St. Katharinen zu Braunschweig Amtsnachfolger von Carl Lemme ist, meistert das Instrument in all seinen Klangnuancen und präsentiert Johann Gottfried Schwanbergers seit mehr als 200 Jahren vergessene Klaviersonaten mit Einfühlung und Charme.

Galante Klaviermusik wiederzuentdecken

Schwanberger war für seine Opern für das Braunschweiger Opernhaus am Hagenmarkt weithin berühmt, auch seine Klavierwerke wurden als einfallsreiche Beiträge zur galanten Musik der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts von Zeitgenossen geschätzt. Es ist dieser Aufnahme zu verdanken, dass eine bemerkenswerte Facette der Klaviermusik des klassischen Zeitalters und ein besonders klangschönes Hammerklavier dem Hörgenuss heutiger Musikfreunde wieder zugänglich sind.

Detmar Huchting [25.07.2022]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Gottfried Schwanberger
1Klaviersonate Nr. 1 C-Dur 00:11:02
4Klaviersonate Nr. 2 Es-Dur 00:09:04
7Klaviersonate Nr. 3 A-Dur 00:04:13
9Klaviersonate Nr. 4 C-Dur 00:05:08
10Klaviersonate Nr. 5 G-Dur 00:05:12
12Klaviersonate Nr. 6 B-Dur 00:09:25
15Klaviersonate Nr. 7 a-Moll 00:06:21
17Klaviersonate Nr. 8 A-Dur 00:02:49

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

25.07.2022
»zur Besprechung«

Schwanberger Claviersonaten, Klang einer Braunschweiger Geschichte
Schwanberger Claviersonaten, Klang einer Braunschweiger Geschichte

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige