Nachtstücke
Duo Amaris
PASCHENrecords PR 200060
1 CD • 53min • 2019
05.05.2020
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Erst vor wenigen Jahren fanden sich die deutsche Mezzosopranistin Julia Spies und der australische Gitarrist Jesse Flowers nach einer gemeinsamen Teilnahme am Deutschen Musikwettbewerb zu einem Duo zusammen, das seither unter dem Namen „Amaris“ mit zwei Programmen in ganz Deutschland erfolgreich unterwegs war. Ihr erstes Album enthält unter dem (weit gefassten) Titel „Nachtstücke“ Klavierlieder unterschiedlicher Provenienz, die teilweise von Flowers selbst oder seinem Lehrer Tilman Hoppstock für Gitarre arrangiert wurden. Die Transponierungen überzeugen mich in allen Fällen, da dieses Instrument dem Klavier gegenüber eine größere Nähe zur Stimme herstellen kann. Es hat aber auch eine natürliche Beziehung zu den Kompositionen. Schubert hat die Gitarre auf Reisen zum Komponieren benutzt, und in der spanischen, an der Folklore orientierten Musik von Granados und de Falla ist sie im Klavierpart gleichsam schon mitgedacht. Bei Debussy zaubert sie die spezifischen impressionistischen Farben.
Innigkeit und Reife
Das lichte Timbre von Julia Spies lässt zwar eher an Sonnenaufgänge denken als an Nachtgedanken, aber ihre stilistische und emotionale Einfühlung in die wechselnden Stimmungen der Lieder und ihre Fähigkeit, die Musik mit der Stimme zu „streicheln“, bezaubern den Hörer und weisen sie als eine berufene Interpretin aus. Der schon jetzt – noch vor dem Studienabschluß – technisch souveräne und künstlerisch ausgereifte Gitarrist Jesse Flowers begleitet die Sängerin nicht, sondern vereinigt sich mit ihrer Stimme. Die Innigkeit des gemeinsamen Musizierens ist eine besondere Stärke dieses Duos.
Die Aufnahmen entstanden im Konzertsaal der Abtei Marienmünster, dessen Akustik Instrument und Stimme vergrößert auf Kosten dieser Intimität, was vor allem bei den Liedern von Debussy und Schubert auffällt. Drei Titel von Debussy (Beau soir und zwei Verlaine-Lieder), von Open Strings Berlin im Wohnzimmer und der Küche einer Villa aufgenommen, sind bei youtube zu besichtigen und bestätigen meine Einschätzung.
Das Booklet enthält eine gut lesbare Einführung in die Werke durch die Sängerin sowie die Liedtexte in der gesungenen Originalsprache. Zumindest bei den spanischen Titeln wäre eine deutsche Übersetzung hilfreich gewesen.
Dieses Debüt-Album weckt Neugier und Lust auf weitere Veröffentlichungen der beiden Musiker, ob einzeln oder im Duo.
Ekkehard Pluta [05.05.2020]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Claude Debussy | ||
1 | Romance (L' âme évaporée et couffrante) | 00:01:51 |
2 | Le son du cor (Trois mélodies, Text: Paul Verlaine) | 00:02:42 |
3 | L'échelonnement (Trois mélodies, Text: Paul Verlaine) | 00:01:27 |
4 | Les Angélus | 00:02:00 |
5 | Beau Soir | 00:02:21 |
Enrique Granados | ||
6 | El Majo timido | 00:00:58 |
7 | La Maja dolorosa | 00:02:23 |
8 | El mirar de la maja | 00:02:57 |
9 | El tralatá y el punteado | 00:01:09 |
10 | La Maya de Goya | 00:03:04 |
Franz Schubert | ||
11 | An den Mond | 00:02:58 |
12 | Nachtgesang | 00:03:07 |
13 | Der Unglückliche | 00:03:37 |
14 | Wonne der Wehmut | 00:01:07 |
15 | Nachtviolen | 00:02:34 |
16 | Nachtstück | 00:05:07 |
17 | Am Flusse | 00:01:45 |
Manuel de Falla | ||
18 | El paño moruno (aus: Siete canciones populares españolas) | 00:01:21 |
19 | Seguidilla murciana (aus: Siete canciones populares españolas) | 00:01:15 |
20 | Asturiana (aus: Siete canciones populares españolas) | 00:02:17 |
21 | Jota E-Dur (aus: Siete canciones populares españolas) | 00:03:12 |
22 | Nana (aus: Siete canciones populares españolas) | 00:01:13 |
23 | Canción (aus: Siete canciones populares españolas) | 00:01:03 |
24 | Polo (aus: Siete canciones populares españolas) | 00:01:18 |
Interpreten der Einspielung
- Duo Amaris (Duo)