A Verlaine Songbook
BIS 2233
1 CD/SACD stereo/surround • 80min • 2016
02.12.2016
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Schon in ihrem letzten Recital „Fleurs“ hat Carolyn Sampson dem französischen Lied breiten Raum gegeben, nun präsentiert sie sich mit einem Programm, das ausschließlich Vertonungen von Gedichten Paul Verlaines gewidmet ist, der im Paris der Belle époque Komponisten verschiedener Couleur und Richtung inspiriert hat.
Zwar stehen zwei Großmeister des französischen Lieds – Claude Debussy mit Fêtes Galantes I und Ariettes oubliées und Fauré mit La bonne chanson – im Mittelpunktes des Programms, doch lernt man bei dieser Gelegenheit auch Komponisten kennen, deren Namen kaum in Liedprogrammen auftauchen und die doch des Kennenlernens wert sind: Régine Wieniawski, die Tochter des polnischen Violinvirtuosen, die unter dem Pseudonym Poldowski publizierte, den Polen und Massenet-Schüler Joseph Szulc sowie die Franzosen Déodat de Séverac und Charles Bordes.
In Verlaines Gedichten wird die Sprache selbst zu Musik; sie laden zur Vertonung ein, aber sie sind nicht auf diese angewiesen, um ihren Wert erkennen zu lassen. Daraus ergibt sich für die hier versammelten Komponisten ein - bei aller stilistischen Verschiedenheit – gemeinsamer Ansatz: die Poesie Verlaines nicht aufzubrechen oder zu kontrapunktieren, sondern zu versuchen, sich ihr anzuschmiegen, ganz in ihr aufzugehen. Das ist insbesondere bei Texten festzustellen, die in mehreren Vertonungen vorliegen, etwa La lune blanche, das hier in vier und Clair de lune, das in drei Versionen zu hören ist. Beim erstgenannten Titel stellt sich Ernest Chausson gegen den heiteren Tonfall, den Fauré, Poldowski und Reynaldo Hahn anschlagen - da breitet die Seele nicht weit ihre Flügel aus, sondern lauscht verhalten und nicht ohne Bedrückung in sich hinein.
Carolyn Sampson und ihr Begleiter Joseph Middleton zeigen auch in diesem Programm wieder viel Feingespür für die verschiedenen Stimmungen der Lieder. Die Sopranistin, die sich hier in eine Reihe mit großen britischen Vorgängerinnen wie Maggie Teyte und Felicity Lott stellt, die zu den bedeutendsten Interpretinnen des französischen Lieds zählen, hat den bestrickenden Zauber ihrer Stimme, die mitunter Nachtigallenqualität gewinnt, nicht verloren. Sie changiert vom Federleichten zum lyrisch weit Ausschwingenden, spricht in der Mittellage ebenso sicher an wie in exponierten Höhen, setzt entrückte piani und packt in den wenigen humorvollen Momenten vokal entschieden zu. Der Pianist, der hier nicht als Begleiter, sondern als Animator gefordert ist - denn entscheidende Dinge werden vom Klavier erzählt, während der Gesang oft in einem Schwebezustand bleibt -, bietet eine bravouröse Leistung, die aber immer im Dienst der Musik und der Partnerin steht.
Ekkehard Pluta [02.12.2016]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Claude Debussy | ||
1 | En sourdine L 80/1 (Calmes dans le demi-jour) – Rêveusement lent | 00:02:58 |
2 | Fantoches L 80/2 (Scaramouche et Pulcinella) – Allegretto scherzando | 00:01:20 |
3 | Clair de lune L 80/3 (aus: Fêtes galantes) | 00:02:42 |
Régine Wieniawski (Poldowski) | ||
4 | Cythère | 00:00:51 |
5 | En sourdine | 00:02:44 |
6 | Colombine | 00:01:53 |
7 | L' Heure exquise | 00:02:53 |
8 | Mandonline | 00:01:34 |
Maurice Ravel | ||
9 | Sur l'herbe | 00:02:07 |
Joseph Szulc | ||
10 | Clair de lune op. 83 Nr. 1 | 00:03:08 |
Déodat de Séverac | ||
11 | Le ciel est, par-dessus le toit | 00:03:28 |
Gabriel Fauré | ||
12 | La bonne chanson op. 61 | 00:20:04 |
Ernest Chausson | ||
21 | Apaisement op. 13 Nr. 1 | 00:02:43 |
Camille Saint-Saëns | ||
22 | Le vent dans la plaine | 00:01:21 |
Reynaldo Hahn | ||
23 | Tous deux (7 Chansons grises) | 00:01:42 |
24 | L' Heure exquise (7 Chansons grises) | 00:02:39 |
Gabriel Fauré | ||
25 | Clair de lune op. 46 Nr. 2 | 00:02:45 |
Charles Bordes | ||
26 | Colloque sentimental | 00:04:24 |
Claude Debussy | ||
27 | C'est l'extase (aus: Ariettes oubliées) | 00:02:42 |
28 | Il pleure dans mon coeur (aus: Ariettes oubliées) | 00:02:26 |
29 | L' ombre des arbres (aus: Ariettes oubliées) | 00:02:25 |
30 | Chevaux de bois (aus: Ariettes oubliées) | 00:03:12 |
31 | Aquarelles I (Green - aus: Ariettes oubliées) | 00:02:14 |
32 | Aquarelles II (Spleen - aus: Ariettes oubliées) | 00:02:10 |
Déodat de Séverac | ||
33 | Paysages tristes (Soleis couchants) | 00:01:45 |
Interpreten der Einspielung
- Carolyn Sampson (Sopran)
- Joseph Middleton (Klavier)