Sharon Kam
Opera!
Berlin Classics 0300547BC
1 CD • 62min • 2013
10.10.2013
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Opera! Mit diesem Programm, bewußt ferngehalten von jeglicher Inszenierung, dramatischer Textentwicklung und, ja, auch originaler Zweckbestimmung durch Klangfarbe und Libretto-Vorgaben, hat sich die längst zu einem Weltstar aufgestiegene Klarinettenvirtuosin Sharon Kam den ganz persönlichen Traum von einem Opern-Bläserkonzert erfüllt. Das Vorhaben scheint plausibel, birgt aber auch Risiken gegenüber der Erwartungshaltung von Publikum und Fachkritik. In einem eigenen Vorwort des Beiheftes der CD „Ich liebe die Oper!" bekennt sich die Künstlerin nicht nur zu dieser besonderen Kunstform und Werkgattung, sondern erstrebt zugleich für ihr eigenes Instrument, der Klarinette, die Rolle einer „wirklich singenden Primadonna". Das ist ihr gutes Recht, wie es ihr weiland andere Instrumentalsolisten bereits vorgemacht haben. Sharon Kam setzt jedoch die Meßlatte wesentlich höher. Es geht ihr nicht um die Wiederholung oder üblichen Klarinetten-Adaptionen bewährter „Highlights", sondern gleichzeitig um die Urbarmachung vergessener oder quasi-verschollener Werkschätze namhafter Opernkomponisten vornehmlich der Opernära des 19. Jahrhunderts.
Nicht genug damit, sollen neue, maßgeschneiderte Spezialarrangements die vorhandenen Werksubstanzen Sharons eigenen Ansprüchen an Spitzenleistungen bläserischen Könnens, Klang-, Artikulation und Spieltechniken dem Rang von Welt-Ersteinspielungen entsprechen. Das gelingt in der Tat, verstellt dem Zuhörer zugleich aber den unmittelbar ästhetischen Zugang zu den Originalvorlagen, die er vorerst weder kennt noch erfahren kann. Streng genommen weiß er also gar nicht, was die Komponisten ursprünglich zu Papier gebracht haben und welche Emotionen den leibhaftigen Primadonnen und generell den Bühnenhelden von einst zugedacht waren. So ist den hier versammelten, fünfzehn perfekt produzierten Werkbeiträgen vorerst auf CD und im Konzertsaal ein höchst individuell abgewandeltes, verfremdetes Bühnendasein anno 2013 beschieden. Als „wortlos" zu singende Instrumentalpiècen und zünftige, Beifall-umrauschte Zugaben-Entdeckungen einer großartigen Klarinettistin haben sie dank ihrer Arrangeure Tarkmann und Seers, sowie dem armenischen Dirigenten Ruben Gazarian und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn alle Chancen zu einem neuen, „anderen" Leben nachhaltiger Aufführungserfolge.
Dr. Gerhard Pätzig [10.10.2013]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Gioachino Rossini | ||
1 | Del periglio al fero aspetto (Aria - aus: Maometto II) | 00:05:18 |
Giuseppe Verdi | ||
2 | Deh, pietoso, oh Addolorata (aus: Composizioni da camera) – Adagio - Andante | 00:03:57 |
3 | Ad una stella (aus: Composizioni da camera) – Andantino | 00:02:32 |
4 | In solitaria stanza (aus: Composizioni da camera) – Andante mosso | 00:03:40 |
5 | Lo spazzacamino (aus: Composizioni da camera) – Allegro | 00:02:06 |
6 | Bolero (aus Album per canto e pianoforte) | 00:03:48 |
Giacomo Puccini | ||
7 | Sole e amore (Studie zu La Bohème) | 00:01:55 |
8 | Storiella d'amore (Melodia) | 00:04:57 |
9 | Ore dulce e divina (aus: La Rondine) | 00:04:47 |
Amilcare Ponchielli | ||
10 | Paolo e Virginia (1877) | 00:08:16 |
Ermanno Wolf Ferrari | ||
11 | Suite für Klarinette und Kammerorchester | 00:11:26 |
Gioachino Rossini | ||
15 | Nacqui all'affanno (aus: La Cenerentola) | 00:04:09 |
Interpreten der Einspielung
- Sharon Kam (Klarinette)
- Zohar Lerner (Violine)
- Württembergisches Kammerorchester Heilbronn (Orchester)
- Ruben Gazarian (Dirigent)