Berlin Classics 0300524BC
1 CD • 59min • 2012
21.02.2013
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Das einzige, was an dieser Aufnahme irritiert: die Bezeichnung „Mezzosopran" für die Stimme von Stella Doufexis. Mezzo? Ein Organ von solcher Helligkeit und Weichheit, von solcher Schlankheit und Leichtigkeit der Höhe bis zum A? Pardon Madame, zu hören ist ganz eindeutig eine Sopranstimme, ein schöner, feiner, lyrischer Sopran, daran ändert auch nicht, dass Sie Rollen wie Cherubino, Dorabella und sogar Carmen im Repertoire führen. Das alles wurde seit jeher auch von Sopranistinnen gesungen.
Stella Doufexis, Sängerin deutsch-griechischer Herkunft, beschert eines der subtilsten Liedkonzerte aus neuerer Zeit. Wem die poèmes und romances von Claude Debussy bisher fremd waren, wer sie vielleicht sogar als langweilig empfunden hat („eins wie's andere") wird hier eines Anderen und Besseren belehrt. Die Stimme, schon von der Struktur her von größter Anschmiegsamkeit, passt sich der exzellenten Klavierbegleitung Daniel Heides vollkommen an. Ob in duftig-erotischer Sphäre (Fêtes galantes) oder in Momenten melancholischer Versunkenheit (Cinq poèmes de Charles Baudelaire) – jedesmal wird der Ton kerngenau getroffen. Zudem wandelt Daniel Haide als Debussy-Spieler spürbar auf Giesekings Spuren. Eine gesanglich-pianistische Wiedergabe, auf die das auszeichnende Wort „poetisch" paßt.
Noch eine Bemerkung zur „Verpackung" der CD. Seit Jahren und Jahrzehnten ärgern sich unzählige Musikfreunde über die gängigen klapprigen Kunststoffdinger, bei denen das Booklet kaum rauszukriegen und noch schwerer wieder reinzukriegen ist und die beim Runterfallen sogleich in Scherben gehen. Hier eine Alternative, zwar nicht zum ersten Mal, aber doch noch viel zuwenig in Umlauf: ein handliches, unzerbrechliches Büchlein mit Begleittext, aus dem sich die CD leicht entnehmen lässt. Geschmackvoll und praktisch. Zur Nachahmung empfohlen.
Clemens Höslinger [21.02.2013]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Claude Debussy | ||
1 | Nuit d'étoiles L 4 – Allegro | 00:03:17 |
2 | Fleurs des blés L 7 | 00:02:02 |
3 | Romance L 79/1 (L' âme évaporée et couffrante) – Moderato | 00:02:06 |
4 | The bells L 79/2 (Les feuilles s'ouvraient sur le bord des branches) | 00:02:12 |
5 | En sourdine L 80/1 (Calmes dans le demi-jour) – Rêveusement lent | 00:03:05 |
6 | Fantoches L 80/2 (Scaramouche et Pulcinella) – Allegretto scherzando | 00:01:14 |
7 | Clair de lune L 80/3 (from: Fêtes galantes) – Très modéré | 00:03:11 |
8 | La grotte L 118/1 (Auprès de cette grotte sombre) – Très lent et très doux | 00:02:16 |
9 | Crois mon conseil, chère Climène L 118/2 – Très modéré | 00:01:46 |
10 | Je tremble en voyant ton visage L 118/3 – Rêveusement lent | 00:02:20 |
11 | Soupir L 127/1 (aus: Trois poèmes de Stephane Mallarmé) | 00:03:14 |
12 | Placet futile L 127/2 (Princesse! à jalouser le destin d'un Hébé) – Dans le mouvt d'un Menuet lent | 00:02:30 |
13 | Éventail L 127/3 (O rêveuse, pour que je plonge) – Scherzando | 00:02:49 |
14 | Le balcon L 64/1 (Mère des souvenirs, maîtresse des maîtresses) – Allegro con moto | 00:08:22 |
15 | Harmonie du Soir L 64/2 (Voici venir les temps où vibrant sur satige, 1887/1889 - from: Cinq Poèmes de Baudelaire) – Andante (tempo rubato) | 00:04:33 |
16 | Le jet d'eau L 64/3 (Tes beaux yeux sont las, pauvre amante, 1887/1889 - from: Cinq Poèmes de Baudelaire) – Andantino tranquillo | 00:05:50 |
17 | Recueillement L 64/4 (Sois sage, ò ma Douleur, et tiens-toi plus tranquille) – Lent et calme | 00:05:50 |
18 | La mort des amants L 64/5 (Nous aurons des lits pleins d'odeurs légères) – Andante | 00:03:25 |
Interpreten der Einspielung
- Stella Doufexis (Mezzosopran)
- Daniel Heide (Klavier)