Dietrich Buxtehude Opera Omnia XIV
Challenge Classics CC72253
1 CD • 71min • 2007, 2008, 2011
23.11.2011
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
„Der unbekannte Buxtehude" könnte diese CD Ton Koopman zufolge als Untertitel tragen – und wenn es heute tatsächlich einen „bekannten Buxtehude" gibt, ist dies nicht zuletzt auch das Verdienst des 1944 geborenen Niederländers, der seit Jahren beharrlich seine Einspielung des Gesamtwerks von Dieterich Buxtehude, Organist der Lübecker Marienkirche und hochbedeutender deutscher Barockkomponist, verfolgt.
Die auf dieser CD vereinten Werke bilden einen farbigen Strauß geistlicher Konzerte, Arien und Kantaten, der gut die Vielfalt von Buxtehudes Vokalschaffen wiedergibt. Besonders sticht das groß besetzte Ich bin die Auferstehung und das Leben BuxWV 44 für Bass, Streicher und mit Dulzian, Zinken und Trompeten reich besetzter Bläsergruppe hervor, dessen dramatische Aspekte im Zusammenspiel von Klaus Mertens und dem Amsterdam Baroque Orchestra eindringlich gestaltet werden. Das Gegenstück dazu ist das nur von zwei Violinen, Violone und Orgel begleitete Solokonzert für Bass Ich bin eine Blume zu Saron BuxWV 45: weniger theatralisch, dafür inständiger und mit seinen reichen Verzierungen gleichzeitig eine hohe Anforderung an die virtuosen wie die gestalterischen Fähigkeiten des Sängers. Klaus Mertens ist mit seiner langen Erfahrung und der von keinerlei Altersdefekten seiner mittlerweile 62 Jahre angefochtenen Schönheit seines Timbres ein idealer Interpret für dieses Repertoire wie nur wenige andere, als Solist wie im Ensemble: Dafür bietet das mit zwei Sopranen und Bass durchgängig dreistimmig besetzte Bedenke Mensch das Ende BuxWV 9 in vollendeter Schlichtheit ein anrührendes Beispiel.
Die übrigen Sänger zeigen sich ihren solistischen Aufgaben bestens gewachsen, fügen sich aber auch ebenso vorzüglich zu den verschiedenen Solisten-Ensembles der Aufnahme zusammen. Die reiche Phantasie Ton Koopmans, die besonders bei Musik von J. S. Bach gelegentlich einen verstörend ebenbürtigen Platz für Continuogruppe gegenüber dem musikalischen Hauptgeschehen beansprucht, wirkt hier nicht in dieser Weise, sondern belebt den jeweiligen musikalischen Kontext. Einige störend hörbare Schnittstellen bringen dem Klangbild Punktabzug ein.
Detmar Huchting [23.11.2011]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Dietrich Buxtehude | ||
1 | Je höher du bist BuxWV 55 | 00:14:44 |
2 | Herr, wenn ich nur dich habe BuxWV 39 | 00:10:14 |
3 | Ich bin die Auferstehung und das Leben BuxWV 44 | 00:05:43 |
4 | Herr, wenn ich nur dich hab' BuxWV 38 | 00:03:13 |
5 | Bedenke Mensch das Ende BuxWV 9 | 00:10:42 |
6 | Ich bin eine Blume zu Saron BuxWV 45 | 00:10:06 |
7 | Jesu, komm, mein Trost und Lachen BuxWV 58 | 00:08:06 |
8 | Jesu, dulcis memoria BuxWV 57 | 00:08:31 |
Interpreten der Einspielung
- Miriam Meyer (Sopran)
- Siri Thornhill (Sopran)
- Bettina Pahn (Sopran)
- Dorothee Wohlgemuth (Sopran)
- Bogna Bartosz (Alt)
- Jörg Dürmüller (Tenor)
- Klaus Mertens (Bass)
- Amsterdam Baroque Choir (Chor)
- Amsterdam Baroque Orchestra (Orchester)
- Ton Koopman (Dirigent)