Montéclair
Cantates à voix seule
BIS 1865
1 CD • 70min • 2010
19.10.2011
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Für die Liebhaber „Alter Musik" zwischen Mittelalter und Frühklassik steht der Name Emma Kirkby als Symbol für perfekten Gesang und unnachahmlich sensiblen Ausdruck. Kaum zu glauben, dass diese phänomenale Sängerin inzwischen ihr sechzigstes Lebensjahr hinter sich hat, denn die vorliegende Aufnahme zeigt sie in voller Blüte ihrer Kunst. Die Stimme ist nach wie vor intakt und hat nichts von jener „engelhaften" Reinheit verloren, die Emma Kirkbys Gesang seit Jahrzehnten auszeichnet: es ist ein zartes Timbre, das sowohl mühelos „fliegen" als sich in tiefste Innigkeit versenken kann und stets mit einer facettenreichen Phrasierung und wunderbar klaren Stimmführung aufwartet.
So wird auch diese Einspielung mit den Solokantaten von Michel Pignolet de Montéclair zum wahren Hörgenuß, sowohl in etlichen neckischen Szenen in Pan et Syrinx als auch in der ergreifendenTragik der verlassenen Dido (La Mort de Didon) oder in der erschütternd ausformulierten Abschiedsarie der Lucrezia (tr. 35). Hinzu kommt, dass Emma Kirkby diese Kantaten nicht als Selbstdarstellung einer Sopranistin präsentiert, sondern vielmehr eine ausgewogene kammermusikalische Partnerschaft mit den exzellenten Instrumentalisten entwickelt. Kurz: eine beispielhafte Aufnahme mit großartigen Interpreten.
Dr. Éva Pintér [19.10.2011]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Michel Pignolet Monteclair | ||
1 | Le Retour de la Paix (aus Cantates à voix seule - Premier Livre) | 00:15:03 |
8 | Pan et Syrinx (aus Cantates à une et à deux voix - Second Livre) | 00:17:36 |
18 | Le Triomfe de la Constance (aus Cantates à voix seul - Premier Livre) | 00:11:45 |
24 | La Mort de Didon (aus Cantates à voix seule - Premier Livre) | 00:12:11 |
Interpreten der Einspielung
- Emma Kirkby (Sopran)
- London Baroque (Ensemble)