Cabezón
La Tecla de l'Alma
Arcana A357
1 CD • 65min • 2009
18.08.2010
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Antonio de Cabezón (ca. 1510?1566) gehört zu den bedeutendsten Komponisten der Renaissance. Seit seiner Kindheit blind, wurde er zum Organisten ausgebildet und trat 1526 in den Dienst von Isabella, geborene Prinzessin von Portugal und durch ihre Heirat mit Karl V. Königin von Spanien und Gemahlin des römisch-deutschen Kaisers. Nach ihrem Tod 1539 blieb Cabezón in königlichen Diensten, Karl V. machte ihn zum Musiklehrer seiner Kinder. Auch der Sohn Philipp II. mochte auf die Dienste Cabezóns nicht verzichten: Mit Antritt seiner Regentschaft über Spanien 1543 wurde Cabezón sein Hoforganist; er begleitete seinen fürstlichen Dienstherrn auch auf zahlreichen Reisen quer durch den europäischen Kontinent. So traf er Kollegen in Italien, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland und England – diese Kontakte haben in seinem Werk merkbare Spuren hinterlassen, die sich besonders deutlich in den Variationswerken, den so genannten diferencias, niederschlagen. Wahre Meisterschaft entfaltete Cabezón auch im Tiento, einer spezifisch iberischen Form imitatorischer Musik für Tasteninstrumente. Insbesondere die Variationskunst seiner diferencias findet sich ihrerseits bei den kommenden zwei Generationen wieder, wie beispielsweise die Variationswerke des 33 Jahre jüngeren Engländers William Byrd und auch die von Jan Pieterszoon Sweelinck, 52 Jahre jünger als Cabezón, eindrucksvoll bezeugen. Als Cabezón 1566 stirbt, ist er als „divino Antonio" hochgeachtet: „Weh, der ganze Hof des königlichen Philipp weint: so kostbar war der Schatz, den er verloren hat", endet die Totenklage auf dem Grab Antonio de Cabezóns.
Paola Erdas, die aus Sardinien gebürtige italienische Cembalistin, hat für ihr Porträt zum 500. Geburtsjahr Antonio de Cabezóns die Kopie eines herrliches Couchet-Cembalo von 1652 aus dem zu den spanischen Niederlanden gehörigen Antwerpen gewählt. Obwohl fast hundert Jahre nach dem Tod Cabezóns gebaut, eignet sich das Instrument mit seinem subtilen und gleichzeitig opulenten Ton erstklassig zur Darstellung dieser bemerkenswerten Musik, die Kunstfertigkeit mit festlicher Pracht, Virtuosität mit intellektueller Würde vereint. Einige der Vokalstücke, die Cabezón so kunstvoll für das Tasteninstrument bearbeitete, trägt die Sopranistin Lia Serafini vor, sie singt auch die sephardische Romanze, mit der sich dieses beeindruckende Porträt des divino Antonio von seinen Zuhörern verabschiedet.
Das vorzügliche Klangbild, das ohne künstlich konstruierte Räumlichkeit Cembalo und Stimme unaufdringlich, doch präsent vor die Ohren der Zuhörer bringt, lässt auch die mitteltönige Stimmung des Cembalos lebendig werden, so dass bei gelegentlichen Halbtonschritten als Antizipation schon bei Cabezón die klangliche Raffinesse der großen Cembalomeister des 17. Jahrhunderts wie Frescobaldi und Froberger aufklingt.
Detmar Huchting [18.08.2010]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Antonio Cabezón | ||
1 | Tiento II | 00:02:44 |
trad. | ||
2 | Ave maris stella (gregorianisch) | 00:00:31 |
Antonio Cabezón | ||
3 | Ave maris stella I | 00:02:36 |
4 | Tiento del quinto tono | 00:04:00 |
5 | Tres III (sobre el canto llano de la alta) | 00:04:30 |
6 | Pavana italiana | 00:02:52 |
Jan Pieterszoon Sweelinck | ||
7 | Pavana hispanica | 00:02:37 |
Antonio Cabezón | ||
8 | Tiento (sobre Malheur me bat) | 00:02:37 |
9 | Tiento I | 00:03:45 |
Thoinot Arbeau | ||
10 | Belle qui tiens ma vie | 00:01:29 |
Antonio Cabezón | ||
11 | Diferencias sobre el canto La Dama le demanda | 00:03:06 |
12 | Tiento del primer Tono | 00:05:43 |
trad. | ||
13 | Glora Patri (gregorianisch) | 00:00:34 |
Antonio Cabezón | ||
14 | Guardame las vacas (improvvisazione) | 00:01:28 |
Luys Narváez | ||
15 | Diferencias sobre Guardame las vacas | 00:02:59 |
Anon. | ||
16 | Cinco Diferencias sobre Las Vacas | 00:02:15 |
Antonio Cabezón | ||
17 | Diferencias sobre Guardame las vacas | 00:03:50 |
Nicolas Gombert | ||
18 | Dezilde al caballero | 00:02:09 |
Antonio Cabezón | ||
19 | Diferencias sobre el canto llano del Caballero | 00:03:35 |
20 | Romance Para quien crie yo cabellos | 00:02:57 |
21 | Pavana glosada | 00:03:45 |
Interpreten der Einspielung
- Paola Erdas (Cembalo)
- Lia Serafini (Sopran)