... my spirit wanders free ...
Clavier 05
1 CD • 66min • 2008
02.06.2009
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Da hat der Norddeutsche Rundfunk in Niedersachsen zwei löbliche Unternehmungen miteinander verbunden: die Förderung begabter junger Künstler und das Fischen im tiefen Brunnen der musikalischen Vergangenheit. Das Haydn-Jahr mag ein Aufhänger gewesen sein, um den Meister der Sinfonie und der Streichquartette mal von einer ganz anderen, unbekannten Seite zu zeigen: als Pionier in der Gattung des Klavierliedes. Während und kurz nach seinem zweiten Londoner Aufenthalt erschienen im Juni 1794 und im Oktober 1795 zwei Sammlungen mit „Original Canzonettas“, die als wegweisend einzustufen sind, da sie gleichsam die Tür von der Klassik zur Romantik öffnen. Haydn bricht die bis dahin geltenden Regeln des Strophenliedes auf, indem er wie später Schubert melodische und vor allem harmonische Variationen schafft. Anders als in seinen deutschen Liedern für den Hausgebrauch, in denen sich die Sänger selbst auf dem Clavichord begleiteten, emanzipiert sich hier die Singstimme vom begleitenden Instrument. In England fand der Neuerer Haydn bei der Kritik besondere Wertschätzung, wurde sogar mit Shakespeare verglichen, wie dieser „bewegt und steuert er die Leidenschaften nach seinem Willen”.
Die vierzehn Titel der Sammlungen werden hier ergänzt durch drei Lieder des früh verstorbenen, heute vergessenen Wunderkindes George Frederick Pinto (1785-1806), der in der Abkehr vom Zwang des Strophischen Haydns Weg fortsetzte. In Eloisa To Abelard auf einen Text von Alexander Pope schildert er den mittelalterlichen „l’amour fou” mit damals noch ungewohnten chromatischen Durchgängen.
Da weder Haydns Sammlungen noch Pintos Lieder für eine Kastratenstimme geschrieben waren, bietet sich für die Wiedergabe ein Countertenor nicht zwingend an. Daniel Lager, der sein Studium vor drei Jahren abschloß, aber schon lange davor als Solist hervorgetreten ist, verfügt über eine außergewöhnlich klangschöne und in der Mittellage füllige Stimme. Leider tendiert er in der Höhe zu einem offenen, grellen Klang, schleudert die Töne gleichsam heraus, wodurch jener hysterische Beiklang entsteht, der den Gesang von Countertenören oft so gewöhnungsbedürftig macht. Nicoleta Ion-Constantinescu ist ihm an einem historischen Hammerflügel eine sehr umsichtige Begleiterin.
Ekkehard Pluta [02.06.2009]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Joseph Haydn | ||
1 | Sympathy Hob. XXVIa:33 (1795) | 00:02:44 |
2 | Pastoral Song Hob. XXVIa:27 (1794) | 00:03:26 |
3 | She never told her love Hob. XXVIa:34 (1795 - from: Original Canzonettas Hob. XXVIa:31-36) | 00:03:23 |
4 | Despair Hob. XXVIa:28 (1794) | 00:04:41 |
5 | The Wanderer Hob. XXVIa:32 (1795) | 00:04:42 |
6 | The Mermaid's Song Hob. XXVIa:25 (1794) | 00:03:38 |
7 | The Spirit's Song Hob. XXVIa:41 (1800) | 00:06:02 |
8 | O Tuneful Voice Hob. XXVIa:42 (1795) | 00:04:30 |
9 | Sailor's Song Hob. XXVIa:31 (from: Original Canzonettas Hob. XXVIa:31-36) | 00:02:44 |
10 | Fidelity Hob. XXVIa:30 (1794) | 00:03:52 |
11 | Piercing Eyes Hob. XXVIa:35 (1795) | 00:02:02 |
12 | Content Hob. XXVIa:36 | 00:04:37 |
13 | Pleasing Pain Hob. XXXVIa:29 | 00:02:25 |
14 | Recollection Hob. XXVIa:26 (1794) | 00:06:51 |
George Frederick Pinto | ||
15 | Eloisa to Abelard | 00:03:18 |
16 | From Thee, Eliza, I Must Go | 00:02:58 |
17 | Invocation To Nature | 00:04:11 |
Interpreten der Einspielung
- Daniel Lager (Countertenor)
- Nicoleta Ion-Constantinescu (Klavier)