Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Hui He Sings Verdi & Puccini

OehmsClassics OC 703

1 CD • 64min • 2006

26.07.2007

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 8
Klangqualität:
Klangqualität: 8
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 8

Die gängigen Vorurteile gegenüber asiatischen Opernsängern sind auf wenige Punkte zu reduzieren: singende Automaten, kein Einfühlungsvermögen in europäische Musik, ungeeignetes Aussehen. Und nicht zuletzt: die schwere Merkbarkeit der meist nur aus ein paar Silben bestehenden Namen.

Der Name Hui He ist jedenfalls leicht zu merken, doch davon abgesehen: die aus China stammende Sopranistin besitzt eine klare, volltönende Stimme mit idealer Eignung für die italienische Kantilene, auch könnte ihr niemand Ausdruckslosigkeit oder ungünstiges Aussehen vorwerfen. Es ist also anzuraten, sich die Existenz dieser herausragenden Künstlerin einzuprägen, deren Aufstieg in die internationale Gesangs-Elite sich längst schon vollzogen hat. Scala di Milano, Arena di Verona, die Opernhäuser in Wien, London, Paris usw. – alles Stätten ihrer großen Erfolge. Hui He hat sich zur perfekten Italienerin entwickelt, sie wirkt in einem Gesangsfach, das etwa jenem der Renata Tebaldi entspricht, sie besitzt in hohem Grade Eignung für Verdi und in noch höherem für Puccini. Der Klang des Organs ist füllig, voluminös, läßt sich aber auch durch subtiles Zurücknehmen zu zarten und behutsamen Tönen modellieren. Puccinis Madama Butterfly steht – aus naheliegenden Gründen – im Zentrum ihres Opernrepertoires, es dürfte wohl stimmen, daß sie sich in dieser Partie derzeit ohne Konkurrenz befindet.

Das Arienkonzert, das von Oehms classic dargeboten wird, stellt die Vorzüge der Sängern ins günstigste Licht: die Frische und Leuchtkraft der Stimme, die Gesangskultur (der prächtige Schwellton in der Pace-Arie aus La Forza del Destino!), die Wärme und Innigkeit des Vortrags. Das Sympathische daran: es gibt nichts Vorgetäuschtes, nichts „Gemachtes“ in ihrem Gesang, alles kommt aus natürlicher und herzlicher Empfindung. Wenn man dennoch die strenge akustische „Lupe“ in Anwendung bringt, dann fällt auf, daß bei Verdi, namentlich in den beiden Arien der Aida manchmal allzusehr „aus vollen Rohren“ gesungen wird. Hier vermisst man das vokale Maßhalten, das Hui He bei Puccini so beispielhaft zum Einsatz bringt. Auch das Nachlassen der Klangkraft in der tieferen Lage bleibt nicht zu überhören, ebenso die nicht immer perfekte Reinheit der Spitzentöne. Trotz minimaler Einschränkungen handelt es sich hier um ein eindrucksvolles und kennenswertes Sängerporträt, zu dessen gutem Gelingen das feinfühlig begleitende Slowakische Sinfonie-Orchester unter Ivan Anguélov nicht unwesentlich beiträgt.

Daß Verdis wunderbare Orchester-Introduktion zur Galgen-Arie der Amelia weggelassen wurde, wird viele Opernfreunde schmerzen, auch das unfreundliche Ausblenden der letzten Akkorde in der Sterbeszene der Liù entspricht nicht ganz dem „guten Ton“.

Clemens Höslinger [26.07.2007]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Giuseppe Verdi
1Als Sieger kehre heim! (1. Akt: Szene und Romanze der Aida - aus: Aida) 00:06:05
2Qui Radames verrà (3. Akt: Aida, Amonasro) 00:06:14
3Ecco l'orrido campo - Ma dall'arido stelo divulsa (2. Akt, Szene und Arie der Amelia - aus: Un ballo in maschera) 00:06:27
4Morrò, ma prima in grazia (Szene und Arie der Amelia - aus: Un ballo in maschera) 00:04:09
5Pace, pace, mio Dio (4. Akt, 2. Szene: Melodie der Leonora - aus: La Forza del destino) 00:05:34
6Tacea la notte placida ... Di tale amor che dirsi (1. Akt, 2. Szene und Cavatine der Leonora - aus: Il Trovatore) 00:05:06
7Liberamente or piangi ... Oh! Nel fuggente nuvolo (1. Akt, 1. Szene: Odabella - aus: Attila) 00:05:38
Giacomo Puccini
8In quelle trine morbide (2. Akt, Arie der Manon - aus: Manon Lescaut) 00:02:26
9Sola perduta, abbandonata 00:04:22
10Un bel di vedremo (2. Akt, Arie der Butterfly - aus: Madama Butterfly) 00:04:15
11Tu? tu? piccolo Iddio! (3. Akt, Tod der Butterfly) 00:04:48
12Vissi d'arte vissi d'amore (2. Akt: Gebet der Tosca - aus: Tosca) 00:03:03
13Signore, ascolta! (1. Akt, Liù - aus: Turandot) 00:02:23
14Du von Eis umgürtet (1. Akt, Arie der Liu - aus: Turandot) 00:02:59

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

16.12.2004
»zur Besprechung«

Tommi Hakala Great Baritone Arias / Ondine
"Tommi Hakala Great Baritone Arias / Ondine"

17.03.2018
»zur Besprechung«

Il bel sogno, Carolina López Moreno / Ars Produktion
"Il bel sogno, Carolina López Moreno / Ars Produktion"

zurück zur Liste

Das könnte Sie auch interessieren

22.05.2018
»zur Besprechung«

Michael Gielen Edition 7, Aufnahmen 1961-2006 / SWRmusic
"Michael Gielen Edition 7, Aufnahmen 1961-2006 / SWRmusic"

24.03.2018
»zur Besprechung«

Sonya Yoncheva, The Verdi Album / Sony Classical
"Sonya Yoncheva, The Verdi Album / Sony Classical"

17.03.2018
»zur Besprechung«

Il bel sogno, Carolina López Moreno / Ars Produktion
"Il bel sogno, Carolina López Moreno / Ars Produktion"

16.11.2016
»zur Besprechung«

Anna Netrebko, Verismo / DG
"Anna Netrebko, Verismo / DG"

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige