Canciones españolas
Arte Verum ARV-001
1 CD • 63min • 2003, 2005
26.02.2007
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Ein Vierteljahrhundert lang hat Barbara Hendricks als Exklusivkünstlerin der EMI ein weites Spektrum an Opern, Sakralmusik und Liedern eingespielt. Nun hat sie, die im nächsten Jahr 60 Jahre alt wird, die Krise der großen Klassikfirmen zum Anlaß genommen, ein eigenes Label zu gründen und die Musik aufzunehmen, die ihr am Herzen liegt. Dass ihre erste Veröffentlichung in eigener Regie nicht dem deutschen oder französischen Kunstlied gilt, sondern den von der Volksmusik inspirierten Canciones españolas, mag zunächst überraschen. Doch die Sängerin betritt hier keineswegs Neuland, hat diese Lieder vielmehr seit Jahren in ihrem Repertoire und konnte damit auch wiederholt vor spanischem Publikum bestehen.
Dass sie dieses Recital der von ihr hochverehrten, vor zwei Jahren verstorbenen Victoria de Los Angeles gewidmet hat, zeugt von künstlerischem Selbstbewusstsein, aber auch von einer starken Affinität zu der spanischen Vokalkunst. Die beweist sich in den vorgelegten ausgereiften Interpretationen. Barbara Hendricks hat sich bewunderungswürdig in den Geist und den Stil der Musik, aber auch der Texte eingelebt. Die Stimme, die in Schönheit zu altern beginnt, aber immer noch viel jünger klingt als die zurückliegende lange Karriere nahelegt, ist perfekt kontrolliert und leuchtet wie gehabt in bestrickenden exotischen Farben. Den stärksten Eindruck hinterlassen Montsalvatges 1946 entstandene Cinco canciones negras, in denen sich spanische und kubanische Elemente mischen. De Fallas Siete canciones populares españolas, die schon längst kein Privileg spanischer Sängerinnen mehr sind, passt die Sängerin ihrem ganz lyrischen Temperament an.
Auch der schwedische Pianist Love Derwinger hat kein Problem mit dem südeuropäischen Idiom. Sein schwereloser, poetischer Anschlag korrespondiert mit der Stimme der Sängerin aufs Beste.
Ekkehard Pluta [26.02.2007]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Enrique Granados | ||
1 | La Maya de Goya | |
2 | El majo discreto | |
3 | El tralatá y el punteado | |
4 | El Majo timido | |
5 | El mirar de la maja | |
6 | Amor y odio | |
7 | Callejeo | |
8 | La currutacas modestas | |
Fernando Jaumandreu Obradors | ||
9 | Al Amor | |
10 | Con amores, la mi madre | |
11 | Del cabello más sutil | |
12 | Chiquitita | |
Xavier Montsalvatge | ||
13 | Cinco canciones negras op. 4 (1945) | |
Enrique Granados | ||
14 | Mañanica era | |
15 | Llorad, corazón, que tenéis razón | |
16 | Iban al pinar | |
17 | No lloréis, ojuelos | |
18 | Mira que soy niña, amor, déjame | |
19 | Gracia mía | |
Manuel de Falla | ||
20 | Siete canciones populares españolas | |
21 | El Cant dels Ocells |
Interpreten der Einspielung
- Barbara Hendricks (Sopran)
- Love Derwinger (Klavier)