Weihnachten im Bremer Dom
cpo 777 238-2
1 CD • 59min • 2006
22.12.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Es lag gewiss nicht in der Absicht von Wolfgang Helbich – mehrfach preisgekrönter Chorleiter, Entdecker und Herausgeber ungehobener „Schätze der Musik“ (so der Titel einer seiner Editionen von Chor- und Orgelliteratur) und seit 30 Jahren leitender Kirchenmusiker am Bremer St. Petri-Dom – in den heiligen Hallen seines erfolgreichen Wirkens nun ein vollkommen neuartiges Programm im Getümmel miteinander konkurrierender Weihnachts-CDs zu produzieren. Nein, was hier als überwiegend vertrauter Melodiereigen zu hören ist, soll ein Abbild des seit etwa 80 Jahren jährlich stattfindenden Weihnachts-Liederabends im Bremer Dom sein.
So versteht es sich, dass dieses Vorhaben von besten örtlichen Kräften im heimischen Ambiete realisiert wird. Und wer die Erfolgsrezepte von Wolfgang Helbich während seiner gesamten künstlerischen Laufbahn kennt, nicht zuletzt sein beispielhaftes Wirken mit dem Alsfelder Vokalensemble und dessen ebenso vielseitige wie erfolgreiche Diskographie, der weiß auch die besonderen Facetten der vorliegenden Werkauswahl zu schätzen. Voran genannt seien „Mariä Wiegenlied“ als ebenso schön wie anrührend vorgetragenes Sopran-Alt-Duett mit stilvoller Orgelbegleitung im Satz von Max Reger, aber auch Wolfgang Helbichs eigene Bearbeitungen. Dazu gehören auch einige bisher für Tonträger ungehobene Repertoireschätze des 19. und 20. Jahrhunderts neben den allbekannten Standards von Michael Praetorius, Johann Eccard, Johann Crüger, Johann Hermann Schein oder Johann Sebastian Bach.
Selbst das als „sizilianische Volksweise“ bekannte Weihnachtslied „O du fröhliche“ wird hier mit dem lateinischen (!) Gebetstext „sizilianischer Fischer“ vorgestellt und „Stille Nacht“ in der ursprünglichen Duettfassung mit Gitarrenbegleitung. Authentisch wäre dieser Spitzenreiter aller Weihnachtslieder jedoch im Duett von zwei Baritonstimmen zu singen, weil deren Autoren Gruber und Mohr einst in der Oberndorfer Kapelle den unerwarteten Ausfall der kleinen Kirchenorgel am Heiligen Abend im Zwiegesang zu überbrücken wussten und damit ungeahnt einen „Welthit“ aus der Taufe gehoben haben. Hier nun singen eine hübsche, leicht flatternde Sopran- und Altstimme die aparten, wenig bekannten Abweichungen von der vertrauten Melodieführung.
Daß bei alledem nur in Ausnahmefällen die für Helbichs Chorarbeit charakteristische Transparenz der oft mehrstimmig-kontapunktischen Satzstrukturen und die sprachlich deutliche Artikulierung und Akzentuierung der Texte erreicht wird, ist der Tribut an die Halligkeit der monumentalen St. Petri-Architektur. Insofern hat sich aus der Flut der CD-Angebote mit Weihnachtsmusiken doch so etwas wie ein unverwechselbares Bremer Fluidum herauskristallisiert.
Dr. Gerhard Pätzig [22.12.2006]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Unbekannt | ||
1 | Veni redemptor gentium (Gregorianischer Hymnus aus dem Klosterneuburger Hymnar) | |
trad. | ||
2 | Adeste fideles | |
Johannes Eccard | ||
3 | Übers Gebirg Maria geht (Motette) | |
Johann Crüger | ||
4 | Wie soll ich dich empfangen | |
Johannes Petzold | ||
5 | Die Nacht ist vorgedrungen | |
trad. | ||
6 | O Heiland, reiß die Himmel auf | |
Johann Sebastian Bach | ||
7 | O Jesulein süß, o Jesulein mild (aus Schemellis Musikalischem Gesangbuch) | |
Michael Praetorius | ||
8 | Es ist ein Ros entsprungen | |
Johannes Eccard | ||
9 | Vom Himmel hoch (aus Erster teil Geistlicher Lieder, Königsberg 1597) | |
Johann Hermann Schein | ||
10 | Gelobet seist du, Jesu Christ | |
Johannes Eccard | ||
11 | In dulci jubilo (aus Erster teil Geistlicher Lieder, Königsberg 1597) | |
Johann Sebastian Bach | ||
12 | Ich steh an deiner Krippen hier BWV 469 (Geistliches Lied) | |
Johann Crüger | ||
13 | Fröhlich soll mein Herze springen | |
Max Reger | ||
14 | Uns ist geboren ein Kindelein (aus 12 geistliche Gesänge op. 137, Leipzig 1914) | |
15 | Mariä Wiegenlied op. 76 Nr. 52 | |
16 | Weihnachtslied "Kommt und laßt uns Christum ehren" | |
Unbekannt | ||
17 | Freu dich Erd und Sternenzelt (Böhmen) | |
Wilhelm Friedrich Riem | ||
18 | Ehre sei Gott | |
Hermann Schroeder | ||
19 | Lieb Nachtigall, wach auf | |
trad. | ||
20 | Engel haben Himmelslieder | |
21 | Kindelein zart | |
22 | Es wird schon gleich dunkel (aus Tirol) | |
August von Othegraven | ||
23 | Vom Himmel hoch, ihr Englein kommt | |
Joseph Schnabel | ||
24 | Transeamus | |
trad. | ||
25 | O sanctissima | |
Franz Gruber | ||
26 | Stille Nacht, heilige Nacht |
Interpreten der Einspielung
- Dorothee Mields (Sopran)
- Waltraud Hoffmann-Mucher (Alt)
- Matthias Gerchen (Bass)
- Tim Fischer (Gitarre)
- Beate Röllecke (Orgel)
- Wolfgang Baumgratz (Orgel)
- Mädchenchor der Bremer Domsingschule (Chor)
- Bremer Domchor (Chor)
- Kammer Sinfonie Bremen (Orchester)
- Wolfgang Helbich (Dirigent)