Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD-Besprechung

Warner Classics 2564 62354-2

1 CD • 78min • 2005, 2006

02.05.2006

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 5
Klangqualität:
Klangqualität: 7
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 5

Die Petersburger (ehemals Leningrader) Philharmoniker konnten in ihren besten Zeiten, auch noch in den ersten Jahren nach der „Wende“, als Weltklasseorchester gelten, was Tourneen (auch in Deutschland) und viele Aufnahmen bezeugten. Nach der vorliegenden Einspielung zu schließen, ist davon aber nur noch eine matte Erinnerung übrig geblieben. Die Blechbläser lassen jeglichen Glanz vermissen, die Balance der einzelnen Instrumentengruppen läßt einiges zu wünschen übrig. Daß der Gesamtklang recht flächig-eindimensional, nicht räumlich gestaffelt eingefangen wurde, verstärkt noch diese Defizite. Allerdings bietet Yuri Temirkanov am Pult auch keine besonders originelle, von den nicht wenigen bisherigen Aufnahmen sich wesentlich unterscheidende Sicht der Dinge an; die Darstellung ist ordentlich, aber kaum mitreißend, obwohl doch gerade dafür sich bei Schostakowitsch immer ein Ansatz finden läßt. Zudem ist die fünfte Sinfonie sicher aus historischen und für den Komponisten existentiellen Gründen ein wichtiges Dokument, gehört aber nicht zu seinen besten sinfonischen Leistungen. So bleibt nicht allzu viel übrig, was man einem Interessenten hier empfehlen könnte.

Dr. Hartmut Lück † [02.05.2006]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Dimitri Schostakowitsch
1Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47
2Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 54

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

28.01.2005
»zur Besprechung«

 / EMI
/ EMI

19.09.2006
»zur Besprechung«

 / BIS
/ BIS

zurück zur Liste

Das könnte Sie auch interessieren

15.02.2017
»zur Besprechung«

Les Dissonaces • David Grimal, Shostakovich / Dissonances Records
Les Dissonaces • David Grimal, Shostakovich / Dissonances Records

04.07.2016
»zur Besprechung«

Shostakovich, Under Stalin's Shadow / DG
Shostakovich, Under Stalin's Shadow / DG

23.09.2014
»zur Besprechung«

Dmitry Shostakovich, Symphony No. 5 / SWRmusic
Dmitry Shostakovich, Symphony No. 5 / SWRmusic

19.06.2008
»zur Besprechung«

 / Ondine
/ Ondine

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige