DGA 00289 477 5744
1 CD • 74min • 2004
15.02.2006
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Es gibt einige gute Gründe, die für McCreeshs Neuaufnahme der c-Moll-Messe sprechen. Der Chor ist es, von einigen Ausnahmen wie dem machtvollen „Cum sancto spirito“ einmal abgesehen, leider nicht. Einzelne forcierte Stimmen (Tenor) und eine äußerst unglückliche Disponierung der Aufnahmemikrophone („Gratias“) haben zur Folge, dass diese Produktion in Sachen Chortransparenz einiges zu wünschen übrig lässt – der Händelschen Grandezza dieses Messe-Torso tut dies alles andere als gut. Da sind dieser Aufnahme einfach eine ganze Reihe bestehender Einspielungen voraus. Ansonsten beweisen McCreesh und die Seinen ein glückliches Händchen in Sachen Tempodisposition, verschleppen und verdicken nichts und entfalten die vokalen Glanzstücke der durchweg überzeugenden Solisten in voller Schönheit. Von diesen bekommen Sarah Connolly (Haydn) und Camilla Tilling (Beethoven) zusätzlich die Gelegenheit sich bei zwei musikalischen Perlen zu bewähren, was sie mit großer Souveränität auch tun. Kurzum: eine schöne Produktion zum Mozart-Jahr mit einigen Wermutstropfen auf chorischer und aufnahmetechnischer Seite.
Norbert Rüdell [15.02.2006]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Messe c-Moll KV 417a KV 427 (Große c-Moll-Messe) | |
Joseph Haydn | ||
2 | Scena di Berenice Hob. XXIVa:10 (Berenice, che fai, Solo-Kantate) | |
Ludwig van Beethoven | ||
3 | Ah! perfido op. 65 (Konzertarie für Sopran) |
Interpreten der Einspielung
- Camilla Tilling (Sopran)
- Sarah Connolly (Sopran)
- Timothy Robinson (Tenor)
- Neil Davies (Bass)
- Gabrieli Consort & Players (Orchester)
- Paul McCreesh (Dirigent)