Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

Gábor Boldoczki plays

Sony Classical 518579 2

1 CD • 65min • 2004

11.10.2004

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Man muß Gábor Boldoczki, diesem jetzt 28 Jahre jungen Trompetenstar aus Ungarn die höchste Punktzahl in allen Beurteilungskategorien zuerkennen. Aufgefallen war er bereits mit einer Hungaroton-Produktion, deren allzu offensichtliches Liebäugeln mit populären Arrangements einige Bedenken hervorrief. Zwar weist auch das vorliegende Programm die Adaption zweier nicht-autorisierter Solokonzerte auf (ein sehr schönes Flötenkonzert Michael Haydns und die von Mozart selber sowohl für die Oboe als auch für die Flöte doppelt „verkaufte“ Köchelnummer 314), aber die Macht des Faktischen und die hohe Qualität des Musiziergeistes aller Beteiligten entfalten hier ihre volle Überzeugungskraft. Ohnehin verdient Gábors bläserischer Silberglanz den biographisch hart erworbenen Lohn. Seit seinem 14. Lebensjahr hat er nämlich Zug um Zug alle wichtigen Auszeichnungen der Trompeterzunft mit Bravour als ständiger „Erster“ gewonnen: 1976 in seinem Heimatland als Lokalfavorit, 1996 endlich international in Porcia und Genf, anschließend als bester Interpret eines zeitgenössischen Werkes in Prag. Mit 21 Jahren hat er gar den Gipfel aller Herausforderungen beim ARD-Musikwettbewerb in München erklommen, dazu den Grand Prix de la Ville de Paris als Maurice-André-Preisträger. 1999 folgten der „Prix Davidoff“ und der „Prix Young Artist of the Year“ beim Festival der Nationen, und unlängst, im Sommer 2004, eine Galapremiere bei den Salzburger Festspielen. Das soll einer erst einmal nachmachen, obwohl speziell im Trompetenlager gegenwärtig gleich mehrere Fünf-Sterne-Artisten die Spitze eines Eisbergs bilden.

Für den heimischen Konzertbesucher ist es freilich nur ein schwacher Trost, wenn solche Könner auf peripheren Podien kaum in Erscheinung treten, um die hier zu hörenden Stücke einmal auch live bejubeln zu dürfen. Offensichtlich entfalten Pianisten, Geiger, Cellisten oder Tenöre bei den Konzertveranstalter und dem Publikum eine stärkere Anziehungskraft. Ein Glück also, daß es wenigstens solche hörenswerten CDs wie die hier vorliegende zu erwerben gibt. Und da haben alle Beteiligten eine gute Hand bewiesen: bläserische Herausforderungen im rundum begeisternden Edelklang! Bravo, Gábor (auch für die selbstgefertigten Solokadenzen), und Gratulation für seine künstlerischen Partner aus Zürich unter der mitreißenden Leitung von Howard Griffith, Klangregie und Fertigung inbegriffen, vom Wert des Dargebotenen ganz zu schweigen.

Dr. Gerhard Pätzig [11.10.2004]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Michael Haydn
1Flötenkonzert D-Dur Perger 54 (Bearb. für Trompete)
Joseph Haydn
2Konzert Es-Dur Hob. VIIe:1 für Trompete und Orchester
Wolfgang Amadeus Mozart
3Konzert für Oboe und Orchester C-Dur KV 271k
Johann Nepomuk Hummel
4Trompetenkonzert Es-Dur WoO 1

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige