Altbachisches Archiv
harmonia mundi HMC 901783.84
2 CD • 2h 33min • 2002
03.07.2003
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Kaum ein Werk der Vorfahren Johann Sebastian Bachs wäre uns überliefert worden, hätte er nicht selbst die Kompositionen der hundertjährigen thüringischen Kirchenmusikerdynastie getreulich archiviert. Und noch sein Sohn Carl Philipp Emmanuel, selbst ein Komponist von europäischem Rang, erinnerte sich der Aufführung eines Stückes von Johann Christoph Bach (1642-1703) durch seinen Vater: „Mein seeliger Vater hat es einmahl in Leipzig in der Kirche aufgeführt, alles ist über den Effeckt erstaunt.“
Dieses von Johann Sebastian angelegte „Alt-Bachische Archiv“ gelangte in den Besitz der Berliner Sing-Akademie, nach dem Ende des zweiten Weltkrieges war es fünfzig Jahre verschollen und wurde erst kürzlich im Staatsarchiv der Ukraine wieder aufgefunden, mittlerweise ist es nach Berlin zurückgeführt.
Konrad Junghänel und Cantus Cölln sind wahrhaft berufene Interpreten für diese Musik: Als ausgewiesener Spezialisten für die Musik des 17. Jahrhunderts hat sich Junghänel mit seinem Ensemble auch um die Musik des Thomaskantors verdient gemacht. Mit der Gruppe Concerto Palatino bestehen enge künstlerische Beziehungen, Furore machte bereits die Zusammenarbeit beider Ensembles bei der Gesamtaufnahme von Monteverdis Selva morale e spirituale. So entsteht eine mustergültige Dokumentation der hundertjährigen Geschichte einer Familie lutherischer Kirchenmusiker, die wie keine andere die deutsche Musikgeschichte geprägt hat!
Detmar Huchting [03.07.2003]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Michael Bach | ||
1 | Die Furcht des Herrn (Kantate) | |
Johann Christoph Bach | ||
2 | Lieber Herr Gott, wecke uns auf (Motette) | |
3 | Wie bist du denn, o Gott, in Zorn auf mich entbrannt (Lamento) | |
Anon. | ||
4 | Nun ist alles überwunden (Aria) | |
Johann Christoph Bach | ||
5 | Es erhub sich ein Streit (Kantate) | |
Johann Michael Bach | ||
6 | Ich weiß, daß mein Erlöser lebt (Motette) | |
7 | Auf, laßt uns den Herren loben (Aria) | |
Johann Christoph Bach | ||
8 | Unsers Herzens Freude hat ein Ende (Motette) | |
Anon. | ||
9 | Weint nicht um meinen Tod (Aria) | |
Johann Christoph Bach | ||
10 | Meine Freundin, du bist schön (Kantate) | |
11 | Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren (Motette) | |
12 | Herr, wende dich und sei mir gnädig (Motette) | |
13 | Der Gerechte, ob er gleich zeitlich stirbt (Motette) | |
Johann Bach | ||
14 | Unser Leben ist ein Schatten (Motette) | |
Johann Michael Bach | ||
15 | Ach, wie sehnlich wart ich der Zeit (Aria) | |
16 | Herr, wenn ich nur dich habe (Motette) | |
Georg Christoph Bach | ||
17 | Siehe, wie fein und lieblich ist's (Kantate) | |
Johann Christoph Bach | ||
18 | Mit Weinen hebt sichs an (Aria) | |
19 | Ach, daß ich Wassers gnug hätte in meinem Haupte (Lamento) | |
Johann Michael Bach | ||
20 | Nun hab ich überwunden (Motette) | |
Johann Christoph Bach | ||
21 | Es ist nun aus (Aria) | |
Johann Bach | ||
22 | Sei nun wieder zufrieden meine Seele (Motette) | |
Johann Michael Bach | ||
23 | Das Blut Christi (Motette) | |
Johann Sebastian Bach | ||
24 | Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn BWV Anh. 159 (Motette) |
Interpreten der Einspielung
- Cantus Cölln (Orchester)
- Concerto Palatino (Ensemble)
- Konrad Junghänel (Dirigent)