Philips 468 033-2
1 CD • 63min • 1999, 2000
01.06.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Wer das Klavierkonzert von Schönberg und seine Klavierstücke op. 11 und op. 19 mit solcher Selbstverständlichkeit, mit einem so flüssig-kantablen Duktus zu spielen vermag, der beweist ein höchstes Maß an Vertrautheit mit allen Schwierigkeiten und große aufführungspraktische Erfahrung. Hier liegen die Vorzüge dieser von Pierre Boulez mit intelligenter Unauffälligkeit, quasi undogmatisch kommentierend begleiteten Wiedergabe des Konzerts. Hier liegen durchaus aber auch die Gefahren eines Referats, das - mehr noch als die Pollini-Einspielung - den komplizierten Schönberg als musikalische Umgangssprache übermittelt und dabei Gefahr läuft, die Schärfen dieser Musik zu planieren. Welten sind es, die zwischen dieser flüssigen, im Tempo drängenden Version und der stockenden, nachdenklichen Glenn Goulds klaffen. Und auch die Solostücke zeigen Uchida als eine Interpretin des gleitenden, elastischen Tonfalls. Die Stücke liegen ihr am Herzen, aber sie intoniert eher ihr Anerkannt-Sein als deren Gerichtetheit gegen den Strom.
Peter Cossé † [01.06.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Arnold Schönberg | ||
1 | Konzert op. 42 für Klavier und Orchester | |
2 | Drei Klavierstücke op. 11 | |
3 | Sechs kleine Klavierstücke op. 19 | |
Anton Webern | ||
4 | Variationen op. 30 für Klavier | |
Alban Berg | ||
5 | Klaviersonate h-Moll op. 1 |
Interpreten der Einspielung
- Mitsuko Uchida (Klavier)
- The Cleveland Orchestra (Orchester)
- Pierre Boulez (Dirigent)