ram ram 52001-1-2
2 CD • 1h 30min • 1999
01.07.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Von den zahlreichen Neueinspielungen dieser Sonaten, die in den letzten Monaten erschienen sind, hebt sich die vorliegende dadurch ab, daß sie die Baßstimme des Cembalos durchweg mit einer Viola da gamba verdoppelt. Vor- und Nachteile dieser Entscheidung, die durch einen entsprechenden ad-libitum-Hinweis der ältesten Quelle legitimiert wird, sind abzuwägen: Reine Continuopassagen und vor allem die gelegentlich auftretenden Orgelpunkte erhalten zweifellos mehr Tragkraft; andererseits verliert die solistische Korrespondenz stark an Leichtigkeit (CD 1, Tr. 6). Nicht nur diesbezüglich wirkt die Vergleichsaufnahme wesentlich flexibler, denn sie verfügt auch über ein größeres gestisches Potential und über feinere Klangschattierungen. Was bei Simon Standage immer wieder beeindruckt, ist seine technische Geläufigkeit, die auch in unbequemen Tonarten einen klaren Klang produziert. Ebenso ist seine Phrasierung immer sehr sauber und überzeugend. Doch im direkten Vergleich wirkt Standages Spiel leicht spröde, wie auch Shalev Ad-El mit Charme eher sparsam umgeht.
Dr. Matthias Hengelbrock [01.07.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Sonate Nr. 1 h-Moll BWV 1014 für Violine und Cembalo | |
2 | Sonate Nr. 2 A-Dur BWV 1015 für Violine und Klavier | |
3 | Sonate Nr. 3 E-Dur BWV 1016 für Violine und Cembalo | |
4 | Sonate Nr. 4 c-Moll BWV 1017 für Violine und Klavier | |
5 | Sonate Nr. 5 f-Moll BWV 1018 für Violine und Klavier | |
6 | Violinsonate Nr. 6 G-Dur BWV 1019 |
Interpreten der Einspielung
- Simon Standage (Violine)
- Shalev Ad-El (Cembalo)
- Thomas Fritzsch (Violoncello)