Opera Rara ORR 212
1 CD • 63min • 2000
01.04.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Pauline Viardot, Tochter von Manuel Garcia und Schwester von Maria-Felicia Malibran, war nicht nur eine bedeutende Sängerin, sondern begann als vielseitig gebildete Persönlichkeit auch zu komponieren. Für diese dreiaktige Kammeroperette, die Opera Rara in die Reihe Der Salon aufnahm, verfaßte Viardot sogar das Libretto. Dem zeitgenössischen Urteil von Clara Schumann - Brahms gegenüber -, die Musik zu dieser Cendrillon sei vollendet, leicht und humorvoll, ja wunderbar, braucht man nichts hinzufügen. Nur so viel vielleicht: Das Genre ist gut getroffen, die Beschränkung auf das Klavier empfindet man als Einschränkung, die pointiert gesprochenen Prosadialoge werden wohltuend knapp gehalten. Aus einem vorzüglichen Ensemble heben sich Elizabeth Vidal als Gute Fee mit hübschem Sopran, der sich zu stratosphärischen Höhen aufschwingt, hervor, sowie die charmante Sandrine Piau in der Titelpartie. Zwei Tenören, einem gefühlvoll-lyrischen (Jean-Luc Viala) und einem Spieltenor (Paul Austin Kelly), werden nur bescheidene Aufgaben zugestanden, der Chor agiert mit Leichtigkeit und Laune. Textbeilage frz./engl.
Hermann Schönegger [01.04.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Pauline Viardot-Garcia | ||
1 | Cendrillon (Ein musikalisches Märchen vom Aschenputtel) |
Interpreten der Einspielung
- André Cognet (Baß)
- Sandrine Piau ()
- Jean Rigby (Mezzosopran)
- Susannah Waters ()
- Elizabeth Vidal (Sopran)
- Jean-Luc Viala (Tenor)
- Paul Austin Kelly (Tenor)
- Mitglieder des Geoffrey Mitchell Choir (Chor)
- Nicholas Kok (Klavier, Leitung)