Kairos 0012192KAI
1 CD • 52min • 1997/98/99
01.05.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Ein Urwald aus Klängen, Plätschern von Becken, ein Keckern von Holzbläsern, ein geschäftiges Quietschen und Austauschen von Tönen - der Hörer von Peter Ablingers Der Regen, das Glas, das Lachen fühlt sich von einem ganzen Strom von Klängen und Geräuschen übergossen. Die Ereignisfülle, die Ablinger polymetrisch organisiert hat, besitzt jedoch ein Zentrum: ein "Eintonstück". Verschiedene Instrumente bilden eine unscharfe Schnittmenge eines Tones, der im Verlauf der über 20 Minuten die Oktave durchmißt. So ist es ein gerichteter Klangstrahl, der sich über einen ergießt wie ein Wasserfall. Auch Ohne Titel arbeitet mit der Unschärfe der von vielen Instrumenten angespielten, leicht differierenden Einklänge, während Quadraturen originalen Stadtlärm mit seiner auf Instrumente übertragenen "spektral gerasterten Analyse" kreuzt. Das führt zu einer rauhen, doch bestechend unmittelbar wirkenden Sinnlichkeit. Ablinger arbeitet mit kunstvoll fingierter Naivität an einer musikalisch-ökologischen Naturästhetik - wozu eben auch der von Menschen gemachte Lärm hört.
Prof. Michael B. Weiß [01.05.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Peter Ablinger | ||
1 | Der Regen, das Glas, das Lachen | |
2 | Ohne Titel | |
3 | Quadraturen IV für Ensemble und Zuspiel-CD (Selbstporträt mit Berlin) |
Interpreten der Einspielung
- Klangforum Wien (Orchester)
- Sylvain Cambreling (Dirigent 2)