Amerikanische Klassische Musik
Capriccio 10 505
1 CD • 76min • 1994/98
01.04.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Eingängiges aus der klassischen US-Szene des frühen 20. Jahrhunderts ist hier versammelt. Die ältesten Beiträge sind die farblosesten - Werke des bieder barockisierenden Arthur Foote (1853-1937). Das zweitälteste Stück bleibt das gewagteste: The Unanswered Question von Charles Ives. Es wird aus dem Gleichgewicht gebracht, weil sich der Trompeter Reinhard Friedrich, unbestreitbar ein Meister seines Fachs, allzu solistisch gebärdet. Was er kaum minder in Aaron Coplands Quiet City tut und damit dessen zartes impressionistisches Netz zu zerreißen droht.
Im Capricorn Concerto von Samuel Barber dagegen sind Friedrich und seine zwei blasenden Kollegen richtig am Platz; sie dürfen sich in neoklassizistischen Vertracktheiten bewähren. Der lyrische Ton, der sonst für Barber so typisch ist, wird zugunsten einer verspielten Munterkeit zurückgebunden. Die von Konzertmeister Béla Banfalvi angeführten Budapest Strings müssen ihre klanggeprägten Qualitäten hier wie auch in Barbers op. 1 keineswegs unter den Scheffel stellen.
Mario Gerteis † [01.04.2001]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Samuel Barber | ||
1 | Capricorn Concerto op. 21 | |
2 | Adagio for Strings op. 11 | |
3 | Serenade op. 1 für Streichorchester (1929) | |
Charles Ives | ||
4 | The Unanswered Question | |
Arthur Foote | ||
5 | Air & Gavotte | |
6 | Suite E-Dur op. 63 | |
Aaron Copland | ||
7 | Quiet City |
Interpreten der Einspielung
- Budapest Strings (Orchester)
- Reinhold Friedrich (Trompete)
- Lajos Lencsés (Oboe)
- János Bálint (Flöte)