The Lindemann Series Vol. IV
Tacet Tacet 95
1 CD • 64min • 2000
01.02.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Lindemann habe "ein schönes altmodisches Programm" machen wollen, führt Wolfgang Wendel im Vorwort (!) seines Booklet-Textes aus, um dann kurz über Freiheit und Determination zu meditieren. Altmodisch und schön ist diese CD tatsächlich. Weil Bratscher Hartmut Lindemann ein sehr persönliches Programm zusammengestellt hat, das sich weder um Schubladen kümmert, noch um "stilistical correctness". Da steht Originalkomposition friedlich neben Bearbeitung, weht Salonluft neben hehrer Ambition, und allem voran steht ein wunderbares Stück: Rebecca Clarkes (1886-1979) herrlich pastellene Viola-Sonate von 1919. Allein die lohnt den Kauf der Tacet-CD. Hartmut Lindemann behauptet hier den Ruf als Ausnahme-Musiker, und er hat in Ben Martin einen fabelhaften Begleiter, der sensibel zuhört, delikat mit Farben spielt, gekonnt dynamisisert. Auch altmodisch und auch schön: die skrupellose Emotionalität mit der Lindemann und Martin Hindemiths Sonate der Romantik zuschlagen. Guter Klang mit plastischem Raum.
Peter Korfmacher [01.02.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Rebecca Clarke | ||
1 | Sonate für Viola und Klavier | |
Paul Hindemith | ||
2 | Sonate F-Dur op. 11 Nr. 4 für Viola und Klavier | |
Fritz Kreisler | ||
3 | Sicilienne et Rigaudon im Stile von Francoeur | |
Antonín Dvořák | ||
4 | Slawischer Tanz e-Moll op. 46 Nr. 2 (Dumka – Bearbeitung für Viola und Klavier von Fritz Kreisler) | |
Pablo Sarasate | ||
5 | Zigeunerweisen op. 20 (Bearb. für Viola und Klavier) | |
Frédéric Delius | ||
6 | Serenade (aus: Hassan) |
Interpreten der Einspielung
- Hartmut Lindemann (Viola)
- Ben Martin (Klavier)