Der Sieg des Glaubens op. 157 (Oratorium)
Werksätze:
- I. Introduktion
- I. Versammelt waren der Gerechten Scharen (Rezitativ: Bass)
- I. Herr, in der feierlichen Frühe (Weiblicher Chor der Gläubigen)
- I. Herr! Du bist mächtig (Männlicher Chor der Gläubigen)
- I. Und sieh, es trat ein Gott ergebnes Mädchen hervor (Rezitativ: Bass)
- I. Wirst Du, ein Held, nach dem nur streben (Duett: Sopran, Tenor)
- I. Stark ist des Glaubens Macht (Chor der Gläubigen)
- I. Was suchen wir, o Vater (Rezitativ: Tenor)
- I. Dir am Busen will ich liegen (Arie: Tenor)
- I. Doch nun hielt sich in der Ungläubigen Schar der Zorn (Rezitativ: Bass)
- I.
- I. Euer Glaube ist uns Spott (Chor der Ungläubigen)
- II. Introduzione
- II. Dringt denn die Stimme Gottes (Rezitativ und Arie: Sopran und Chor)
- II. Höre die Frechen nicht (Dreifacher Chor)
- II. O hört die Warnung nochmals an (Arietta: Alt)
- II. So kehret um, noch ist es Zeit (Quartett: Sopran, Alt, Tenor, Bass)
- II. Wohlan, so sei's (Arie: Bass)
- II. Wir kommen (Doppelchor der Gläubigen und Ungläubigen)
- II. Da zog ein Harfensäuseln durch die Lift (Rezitativ: Sopran)
- II. Die ihr euch gläubig nennet (Duetto: Sopran, Alt)
- II. Die Kraft erliegt (Chor der Ungläubigen)
- II. Groß ist Gott (Doppelchor der Gläubigen und Ungläubigen)
- II. Vom Aufgang bis zum Niedergang (Schlusschor)
Besetzung:
- Soli
- Chor
- Orchester
Einspielungen: 1
cpo 777 738-2
1 CD • 73min • 2009
07.05.2013 • 8 8 8
Ferdinand Ries (1784-1838), Schüler und lange Zeit Mitarbeiter Ludwig van Beethovens, hatte schon einige Erfahrung als Dirigent und Komponist, als er von den Veranstaltern des Niederrheinischen Musikfestes 1829 in Aachen den Auftrag für ein Oratorium enthielt. Es war eine Herausforderung, für die [...]