Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Gustav Mahler

Biographie

7.7.1860geboren in Kalischt (Böhmen) als zweites von zwölf Kindern. Im Dezember des gleichen Jahres zieht die Familie nach Iglau um.
1868Erster Musikunterricht im Alter von 8 Jahren.
1875Aufnahme am Winer Konservatorium. Schon ein Jahr später erhält Mahler den ersten Preis für seine pianistischen als auch für seine kompositorischen Leistungen.
1878Abschluß am Konservatorium mit der Bestnote. Bekanntschaft mit Anton Bruckner, Freundschaft mit Hans Rott und Hugo Wolf. Beginn der Kompostition von "Das klagende Lied".
1880Debüt als Dirigent in Bad Hall. Seine Komposition "Das klagende Lied" reicht er für den Beethoven-Preis ein, es wird von der Jury, der auch Johannes Brahms angehört, jedoch abgelehnt.
1883Berufung zum Direktor des Hoftheaters in Kassel. Beginn der Komposition der "Lieder eines fahrenden Gesellen" und der "Lieder und Gesänge aus der Jugendzeit".
1884Beginn der Komposition der ersten Sinfonie.
1885Ernennung zum stellvertretenden Direktor des Deutschen Theaters in Prag.
1886Beginn der Arbeit an der zweiten Sinfonie.
1891Umzug nach Hamburg un dort Bekanntschaft mit Hans von Bülow. Der junge Bruno Walter wird von Mahler zum Chordirektor des Stadttheaters ernannt.
1893Beginn der Komposition der dritten Sinfonie.
1895Nach dem Tod von Hans von Bülow wird Mahler mit der Leitung der Hamburgischen Konzertgesellschaft betraut. Im Dezember dirigiert er in Berlin seine zweite Sinfonie.
1897Konzertreise durch Russland. Im Oktober wird er GMD der Wiener Oper.
1899Beginn der Komposition der vierten Sinfonie.
1901Beginn der Komposition der fünften Sinfonie und der "Kindertotenlieder".
1902Am 9. März Heirat mit Alma Schindler.
1903Komposition der sechsten Sinfonie.
1904Komposition der siebten Sinfonie. Uraufführung er fünften Sinfonie in Köln.
1905UA der "Kindertotenlieder" in Wien.
1906Beginn der Komposition der achten Sinfonie.
1907Nach zehn Jahren verläßt Mahler die Wiener Staatsoper.
1908USA-Reise und Konzerte in New York. Im Sommer Aufenthalt in Österreich.
1910Bekanntschaft mit Debussy in Paris, Beginn der unvollendet gebliebenen zehnten Sinfonie in Österreich, Rückkehr in die USA.
1911Im Februar dirigiert Mahler sein letztes Konzert in der Carnegie Hall. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich rapide. Über Paris kehrt er nach Wien zurück, wo er am 8. Mai stirbt.
1912Im November dirigiert Bruno Walter in München die Urafführung des "Lied von der Erde".

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige