Dietrich Buxtehude Eine Lübecker Abendmusik
cpo 777 318-2
1 CD • 78min • 2006
02.11.2007 • 10 9 9
Buxtehude boomt. Kein Wunder, beging die Musikwelt doch heuer seinen 300. Todestag. Das ist willkommener Anlass für viele Ensembles und Solisten, einen frischen Blick auf das Schaffen des Lübecker Meisters zu wagen. Zahlreiche Neuaufnahmen spielen auf die Tradition der „Lübecker Abendmusiken“ an, [...]
Giacomo Carissimi – Oratorios
cpo 999 983-2
1 CD • 78min • 2003
12.04.2005 • 8 7 8
Zum 400. Geburtstag von Giacomo Carissimi hat Roland Wilson vier „Oratorien“ – dieser Gattungsbegriff wird von ihm im Einführungstext zu Recht problematisiert – aufgenommen, die nicht unbedingt zu den populärsten Werken des Komponisten gehören, seinen bekannten Historien (z. B. Jephtha oder Jonas) [...]
Johann Philipp Förtsch Sacred Concertos
cpo 777 369-2
1 CD • 79min • 2007
19.01.2009 • 10 10 10
Johann Philipp Förtsch, 1652 im fränkischen Wertheim geboren, war ein Multitalent von echtem Schrot und Korn: Einem Medizinstudium in Jena folgte eine musikalische Ausbildung bei Johann Philipp Krieger zur Zeit von dessen Wirken in Bayreuth zu Beginn der 1670er Jahre. Seit 1674 wirkte Förtsch als [...]
Georg Friedrich Händel
Johannes-Passion
cpo 555 173-2
1 CD • 78min • 2017
07.05.2018 • 10 10 10
Zu Händels „Johannespassion“ fehlen Originalmanuskript, genauer Entstehungszeitpunkt und eine einwandfreie musikwissenschaftliche Zuordnung des Werks zu seinem Schaffen [...]
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O dulcis amor Jesu Vespers at the Viennese court by Giovanni Valentini and Giovanni Priuli
Sony Classical SMK 87855
1 CD • 75min • 1999
18.02.2003 • 10 9 9
Obwohl das Programm sich im großen und ganzen nach der liturgischen Ordnung einer Vesper richtet (hier durch die Psalmenfolge einer Vesper für einen männlichen Heiligen), bietet diese Aufnahme keine imaginäre Rekonstruktion. Vielmehr präsentieren die Interpreten jene stilistische Vielfalt, die die [...]
Osterkantaten
cpo 999 916-2
1 CD • 77min • 2002
15.09.2004 • 8 7 8
Die Reihenfolge der hier eingespielten Stücke ist eher inhaltlich-liturgisch als musikalisch zusammenhängend zu verstehen: in einem imaginären österlichen Vespergottesdienst stellen Roland Wilson und seine Interpreten Kompositionen von Johann Pachelbel vor, die durch ihre unterschiedlichen [...]
Sony Classical SK 89470
2 CD • 1h 31min • 2000
06.01.2002 • 9 10 10
Ein in sich geschlossenes Requiem hat Johann Rosenmüller nicht komponiert; allerdings finden sich in seinem Werk einzelne Sätze gleicher Tonart, die sich zusammen mit dem entsprechenden Cantus planus zu einer vollständigen Totenmesse kombinieren lassen. [...]
cpo 777 145-2
1 CD • 80min • 2004
13.03.2007 • 10 10 10
Mit seinen Generationsgenossen Heinrich Schütz (1585-1672) und Johann Hermann Schein (1586-1630) gehört Samuel Scheidt (1587-1654) zu den drei großen „S“ der frühbarocken evangelischen Kirchenmusik. Scheidt verbrachte sein ganzes Leben in seiner Geburtsstadt Halle, doch infolge der Wirren des [...]
cpo 999 841-2
1 CD • 76min • 2001
06.08.2002 • 8 8 9
Thomas Schelle wurde 1648 geboren, in jenem Jahr, als der Westfälische Friede den fürchterlichen 30jährigen Krieg in Deutschland beendete. Von 1676 bis zu seinem Tod 1701 stand er ein Vierteljahrhundert lang als Thomaskantor der Leipziger Kirchenmusik vor und verdient als vorzüglicher Komponist und [...]
Heinrich Schütz
Dafne
Musical Reconstruction: Roland Wilson
cpo 555 494-2
1 CD • 75min • 2021
27.06.2022 • 10 10 10
Es ist vermutlich der am leidvollsten vermisste Schatz der deutschen Barockmusik: Die Musik zur ersten Oper in deutscher Sprache – Dafne, geschrieben von Heinrich Schütz auf ein Libretto von Martin Opitz, einem der bedeutendsten Dichter der deutschen Barockliteratur. Opitz und Schütz waren fürwahr ein Künstlerpaar, das dieser neuen Königsgattung der szenischen Musik, geboren in Italien und von Claudio Monteverdi auf erste olympische Höhen geführt, auch nördlich der Alpen eine bedeutende Stellung hätte verschaffen können.
Giovanni Valentini Musiche Concertate 1619
cpo 777 533-2
1 CD • 59min • 2009
17.10.2011 • 7 7 7
An sich ist alles vorhanden, um diese CD zu einer „Referenz-Aufnahme" zu küren: sie bietet eine Wiederentdeckung der reizenden Werke eines Monteverdi-Zeitgenossen, und das mit einer Interpretengarde allerersten Ranges. In der Tat hört man ein exzellentes, rhythmisch pointiertes Instrumentalspiel [...]