hänssler CLASSIC 98.280
2 CD • 2h 11min • 2006
30.10.2007 • 8 8 8
In seinem Geleitwort zur vorliegenden Aufnahme betont Helmuth Rilling den außerordentlich opernhaften Charakter dieses 1739 erstmals aufgeführten Oratoriums. Doch seine Interpretation ist kaum angehaucht vom Geist des Theaters. Bedächtig schreiten der Dirigent und seine Musiker fürbaß, frei nach [...]
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 8
Dreyer Gaido 21118
2 CD/SACD stereo/surround • 82min • 2018
13.05.2020 • 7 8 7
Keine tausend Musiker wie 1910 bei der spektakulären Münchner Uraufführung von Gustav Mahlers Mammut-Sinfonie kamen vor zwei Jahren im Dortmunder Konzerthaus zusammen, sondern lediglich dreihundert, aber das klangliche Resultat war trotzdem gewaltig und brachte den Raum streckenweise zum Bersten.
Anzeige
cpo 777 317-2
2 CD • 2h 26min • 2007
10.11.2008 • 7 8 7
Es ist nicht bekannt, ob Verdi Nicolais Lustige Weiber von Windsor gekannt hat. Die Oper erschien zur Zeit der Arbeit am Falstaff erstmalig auf italienischen Spielplänen. Dennoch sind die Wege der beiden Komponisten auf merkwürdige Weise miteinander verbunden. Beide begannen ihre Laufbahn als [...]
Naxos 8.570033
1 CD • 61min • 2006
04.05.2007 • 7 5 7
Der Anfang läßt zumindest aufhorchen: Endlich einmal wird die Deklamation des Textes so unerbittlich durchexerziert, wie es sein Sinngehalt fordert, mit Konsonanten-Absprachen auf den Punkt. Man glaubt fast, Chormeister Greg Beardsell hätte die legendäre alte Aufnahme unter Eugen Jochum von 1968 im [...]
Schubert's Friends, Vol. 1
Naxos 8.554799
1 CD • 73min • 2001
20.08.2002 • 9 10 9
Ein sehr erfreulicher Nebeneffekt der kompletten Schubert-Lied-Ausgabe von Naxos ist, dass sie zugleich die Bekanntschaft mit hochkarätigen neuen Stimmtalenten vermittelt. So auch in diesem Fall: der 33jährige Bariton Markus Eiche, Mitglied der Mannheimer Oper, dürfte noch kaum jemand ein Begriff [...]
cpo 777 920-2
2 CD • 1h 29min • 2014
30.01.2015 • 8 8 8
Das einaktige Singgedicht Feuersnot, sein zweites Bühnenwerk, war für Richard Strauss in doppelter Hinsicht eine Art Befreiungsschlag: eine Abrechnung mit seiner Heimatstadt München, von der er sich schlecht behandelt fühlte, und eine Emanzipation von dem künstlerischen Übervater Richard Wagner. [...]
cpo 777 901-2
2 CD • 2h 16min • 2011
11.08.2014 • 8 8 8
Strauss habe „eine so fürchterliche Tendenz zum Trivialen, Kitschigen in sich“, beklagte sich Hugo von Hofmannsthal während der Arbeit am Rosenkavalier bei seinem Freund Harry Graf Kessler. Als der Komponist Jahre später mit dem Wunsch an ihn herantrat, das Libretto zu der „realistischen [...]