Forlane 16793
1 CD • 74min • 1999
01.12.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Abdel Rahman El Bacha hält bei seinen Chopin-Aufnahmen Niveau. Doch er enttäuscht auch. In den Préludes verschenkt er in Nr. 1 die dem Eröffnungsstück eingeschriebene versetzte, mehrwertige Metrik, verschenkt die Plastizität der durchgehenden Baßtriolen. Die folgende, langsame Nr. 2 streicht belanglos vorüber, trotz tiefer Lage ohne Tiefgang, tonale Spannungen und Chromatik bleiben unausgeschöpft; und auch einige der Folgenummern entbehren dynamischer Gestaltung selbst dort, wo Chopin mit Grund Schwellgabeln eingezeichnet hat. Im E-Dur-Stück mangelt es an Räumlichkeit, Resonanz, im Fuoco der Nr. 16 fehlt die Peitsche, das H-Dur-Vivace entbehrt der Geschmeidigkeit. Das bei Chopin so durchdachte Minuziöse bleibt mal mehr, mal weniger auf der Strecke. El Bachas Spiel baut sich nicht auf der Sorge über das Detail auf, sondern erreicht manches gleichsam von einem Ganzen her. Möge der Pianist im Fortgang seiner Chopin-Gesamteinspielung wirklich in sich gehen, oder wirklich aus sich heraus, denn sein Handwerkszeug als solches ist edel.
Dr. Matthias Thiemel [01.12.2000]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Frédéric Chopin | ||
1 | Vier Mazurkas op. 33 | |
2 | Zwei Polonaisen op. 40 (1838/1839) | |
3 | Drei Walzer op. 34 | |
4 | 24 Préludes op. 28 |
Interpreten der Einspielung
- Abdel Rahman El Bacha (Klavier)