Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

Besprechung CD

RS RS 051-0143

1 CD • 66min • 1999

01.11.2000

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6
Klangqualität:
Klangqualität: 6
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Mit der bisherigen Laufbahn des 30jährigen, aus Schwäbisch-Gmünd stammenden Oliver Kern läßt sich eine für den gegenwärtigen Musik- und Karrierebetrieb typische Musikerentwicklung nachzeichnen. Kern – hochbegabt, ein zuverlässiger, interessierter Spieler – kann Erfolge nicht nur in untergeordneten Wettbewerben vorweisen. Er ist in Fachkreisen kein Unbekannter mehr, aber es scheint ihm – wie den meisten seiner Kollegen – der entscheidende Durchbruch nicht zu gelingen. Die hier zur Diskussion stehende CD mag der untadelige Beweis für gediegenes Können sein, aber sie bestätigt auch ein darstellerisches Temperament, das sich keine Sekunde lang jenseits des Manierlichen bewegt. Kern referiert mit Augenmaß die vier Balladen, nimmt sich auch gehörig Zeit für die Nr. 4 in B-Dur. Er unterscheidet in der f-Moll-Sonate, was charakterlich voneinander zu trennen ist. Doch weder im Maestoso des Kopfsatzes, noch im Furioso des Scherzos wagt er eine wirklich eigene Meinung, eine eigene Farb- und Ausdruckszuspitzung. Sehr verhalten, fast schon ein wenig müde (sozusagen "molto allegro moderato") wirkt der Aufbau des Finalsatzes. Die Vorführung hört auf, sie prägt sich jedoch nicht ein.

Peter Cossé † [01.11.2000]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johannes Brahms
1Vier Balladen op. 10
2Klaviersonate Nr. 3 f-Moll op. 5

Interpreten der Einspielung

Das könnte Sie auch interessieren

16.03.2022
»zur Besprechung«

Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1
Nicolaus Bruhns, Cantatas and Organ Works Vol. 1

12.08.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1
Johann Sebastian Bach, Concertos for Harpsichord and Strings Vol. 1

10.04.2020
»zur Besprechung«

Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244
Johann Sebastian Bach, St Matthew Passion BWV 244

18.02.2020
»zur Besprechung«

Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS
Ludwig van Beethoven, Symphony No. 9 in D major / BIS

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige