BIS BIS-CD-986
1 CD • 78min • 1999
01.11.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Nein, es sind nicht nur die zehn Saiten, denen sich die hohe Qualität dieser Einspielung verdankt. Anders Miolins Debussy-Transkriptionen demonstrieren nicht nur den Triumph des instrumentalen Materials über spieltechnische Probleme und über Bedenken gegenüber dem klangfarblich-idiomatischen Potential der Vorlagen. Wenn sich der schwedische Enddreißiger nach seinen bereits erfolgreichen Satie- und Ravel-Veröffentlichungen Debussy nähert, dann gelingt ihm tatsächlich auf der Gitarre, wonach viele Pianisten vergeblich suchen: eine Synthese aus Klarheit (bei der Darstellung der Linien, der Struktur) und Aura, aus Kalkül und emotionaler Hingabe. Wer allein schon bei Les sons et les parfums tournent dans l'air du soir (Tr. 6) genau zuhört, wie Miolin Klangfarben als Gestaltungsmittel benutzt, der wird unweigerlich zum Fan eines Instrumentes werden, das noch immer um seine Anerkennung in seriösen Kreisen ringt.
Susanne Benda [01.11.2000]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Claude Debussy | ||
1 | Deux Arabesques für Klavier (1888/1891) | |
2 | La Plus que lente L 121 | |
3 | Préludes Heft 1 und 2 | |
4 | Esquisse (1903) | |
5 | Elégie L 138 | |
6 | Pour l'Égyptienne L 131 Nr. 5 (aus: Six épigraphes antiques) | |
7 | La soirée dans Grenade |