Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

CD-Besprechung

Junges Forum. Auftakte

Junges Forum. Auftakte

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 6

Klangqualität:
Klangqualität: 6

Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 6

Besprechung: 01.10.00

Berlin Classics 0017092BC

1 CD • 50min • 1998/99

Diese anläßlich der EXPO 2000 produzierte CD zeugt von der technischen Fertigkeit heutiger Jugend mit einem Programm nicht ganz zueinander passender Stücke. Zwar zeigen alle Beteiligten ein für ihr Alter respektables Können, doch eine CD-Produktion sollte eigentlich Ausgereiftes bewahren. Hier werden Jugendtaten von Nachwuchsmusikern verewigt, die meines Erachtens erst noch durch Konzerterfahrung wachsen sollten. Beachtlich ist es schon, wie Susanne von Gutzeit die Debussy-Sonate spielt; ob es aber von einem 18-jährigen Mädchen nicht zu viel verlangt ist, seine hübsche, aber zweifelsohne musikalisch nicht fertige Interpretation in einer kommerziellen Produktion festzulegen, scheint mir sehr fraglich. Eine Privataufnahme, die unter Freunden verteilt wird – warum nicht? Solche Produktionen aber können die Entwicklung genauso gut stören wie stützen. Für das schon Erreichte Hut ab; den jungen Musikern wünsche ich, daß sie in aller Ruhe ihre Fähigkeiten reifen lassen.

Patrick Donahue [01.10.2000]

ClavierTage Göttingen

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.KomponistWerkhh:mm:ss
1 C.M. v. Weber Sieben Variationen über ein Thema aus der Oper "Silvana" op. 33 J 128 für Klarinette und Klavier
2 C. Debussy Sonate Nr. 3 g-Moll L 140 für Violine und Klavier
3 R. Schumann Drei Fantasiestücke op. 73 für Violoncello und Klavier
4 D. Schostakowitsch Tarantella G-Dur
5 E. Lecuona Malagueña
6 S. Rachmaninow Suite Nr. 2 C-Dur op. 17 für zwei Klaviere
 
0017092BC;0782124170929

Bestellen bei jpc

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc