
BIS BIS-CD-791
1 CD • 64min • 1998/99
01.02.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Obwohl die 1956 geborene englische Komponistin Sally Beamish laut Booklettext erst seit etwa zehn Jahren ernsthaft komponiert, lassen sich aufgrund dieser Porträt-CD bereits einige Stilmerkmale benennen wie etwa Klarheit und Transparenz; selbst für das emotional aufgeladene biblische Geschehen um die Verleugnung Christi durch Petrus, das als Programm hinter dem knapp 20-minütigen Viola-Konzert steht, genügen ihr eher abstrakte Ausdrucksformen. Zwar gipfelt die konzertante Nacherzählung in sehr plastischen Peitschenhieben, der Höhepunkt ist jedoch der Epilog. Erst in diesem rückt die Viola, von Philip Dukes in kristalliner hoher Lage geführt, in den Mittelpunkt. Ansonsten wird sie eher als Beteiligte konzertierender Dialoge behandelt. Darin liegt der Reiz dieser Musik für Orchester: Daß Präzision und Transparenz im Zusammenspiel gefordert sind. Wie auch das Violoncellokonzert und die ausnehmend schöne Oboenmusik zeigen, liegt Beamishs Stärke darin, das Orchester weniger als schlagkräftiges Tutti, denn als Pool von Kammermusikern einsetzen. Diesem Anspruch wird das Schwedische Kammerorchester unter Ola Rudner gerecht.
Prof. Michael B. Weiß [01.02.2000]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Sally Beamish | ||
1 | Violakonzert (1995) | |
2 | Violoncellokonzert (River) | |
3 | Tam Lin (1993) |
Interpreten der Einspielung
- Philip Dukes (Viola)
- Robert Cohen (Violoncello)
- Gordon Hunt (Oboe)
- Schwedisches Kammerorchester (Orchester)
- Ola Rudner (Dirigent)