
Hyperion CDA67006
1 CD • 77min • 1998
01.08.1999
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Madama Butterfly, aber mit Happy End. Der Mikado, aber ohne die satirischen Spitzen und den schwarzen Humor. The Geisha liegt nicht nur zeitlich ziemlich genau zwischen den bekannteren Musiktheaterausflügen nach Japan, es geht auch stimmungsmäßig den Mittelweg: verspielt bis sentimental. Dabei klingt dieses japanische Musical von Sidney Jones eher europäisch als fernöstlich, auch wenn der Japanische Marsch eine alte japanische Melodie zitiert.
Der leider nur englisch abgedruckte Einführungstext macht zwar Unterschiede zwischen dem kontinentaleuropäischen Stil dieser Geisha und dem "very british style" von Arthur Sullivan, aber für mitteleuropäische Ohren klingt Sindey Jones' "japanische Teehausgeschichte" doch wie eine operettenselige Fortsetzung des erfolgreicheren Mikado.
Mit wohldosiertem Sentiment serviert hier ein hörbar gut aufgelegtes Ensemble diese Ausgrabung. Lillian Watson als koloraturenfreudige O Mimosa San besingt A Geisha's Life so animiert, daß niemand darüber staunen kann, daß dieses Lied unter den allerersten Schallplatten-Aufnahmen im Jahr 1898 war zusammen mit The Jewel of Asia (das zu den drei Nummern gehört, die nicht von Jones stammten) und dem Lied vom Verliebten Goldfisch. Eine sympathische Entdeckung für alle, die das Land des Fächelns mit einem Lächeln begrüßen.
Rainer Wagner [01.08.1999]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Sidney Jones | ||
1 | Geisha - A Story of a Tea House |
Interpreten der Einspielung
- Lillian Watson (Sopran)
- Christopher Maltman (Bariton)
- Sarah Walker (Mezzosopran)
- Richard Suart (Bariton)
- Sarah Vivian (Sopran)
- Michael Fitchew (Bariton)
- Jozik Koc (Bariton)
- New London Light Opera Chorus ()
- New London Orchestra ()
- Ronald Corp (Dirigent)