Teldec 3984-21463-2
1 CD • 67min • 1996
01.04.1999
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Für seine aktuelle Aufnahmeserie mit frühen Mozart-Sinfonien greift Harnoncourt wieder auf seinen bewährten Concentus musicus zurück, der sich zwar wie in seinen Gründerzeiten als konturenscharfes Ensemble beweist. Doch auch die wilde Truppe der Ur-Historisten der Post-Wenzinger-Ära ist in die Jahre gekommen: Alles klingt nun etwas geschliffener, "perfekter" als man es in den Anfangsjahren kannte. Von Schaden ist es nicht. So kommt der alerte Sturm-und -Drang-Duktus, der in der C-Dur-Sinfonie hier durchs Finale fegt, zwar immer noch recht bissig zu seinem Recht, doch die motorischen Elemente der Streicher und die akzentgebenden Hornsignale erklingen nun hochpoliert und nicht minder plastisch als es die englischen Alte-Musik-Perfektionisten kultiviert hatten. Geblieben ist indes das Temperament des Mentors: Wenn der Kopfsatz der G-Dur-Sinfonie ins Laufen kommt, fühlt man sich als Hörer sogleich mitten in eine erhitzte Debatte aus einem Mozartschen Opernensemble versetzt. Das vielbeschworene Credo der Klangrede nimmt hier Gestalt an. Alles in allem bleibt ein hochvitales Mozart-Spiel zu resümieren, das voller Esprit (Tr. 7, ab 1'00) und Dramatik ist und doch auch den spirituelle Feinsinn eines echten Galans besitzt.
Norbert Rüdell [01.04.1999]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Sinfonie Nr. 16 C-Dur KV 128 | |
2 | Sinfonie Nr. 17 G-Dur KV 129 | |
3 | Sinfonie Nr. 18 F-Dur KV 130 (1772) | |
4 | Sinfonie Nr. 21 A-Dur KV 134 |