Accent ACC 8222 D
1 CD • 62min • 1998
01.10.1998
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Auf dieser CD werden die LP 7804 (Fux) zur Hälfte und die LP 8222 (Haydn) ganz wiederveröffentlicht, was gleich in mehrfacher Hinsicht interessant ist. Zum einen sind hier die Variationen über Gott erhalte Franz, den Kaiser in der Urfassung zu hören, welche die Vorlage für das Kaiserquartett waren. Zum anderen wird durch den Sprung von Fux zu Haydn ein Traditionsstrang offenkundig, den man in dieser Deutlichkeit nicht ohne weiteres vermutet hätte. Zum dritten wird bei Haydns Stücken durch die Gegenüberstellung zweier Cembali von Dulcken und von Shudi & Broadwood eine modische Entwicklung nachgezeichnet, die für das Verständnis von Haydns Clavierwerk bedeutsam ist. Und zum vierten ist Dulckens Instrument bei Fux viel besser aufgenommen als bei Haydn, was die Probleme ein und desselben Tonmeisters verdeutlicht.
Das Allerinteressanteste dürfte allerdings Robert Kohnens Interpretation selbst sein, die sich durch einen würdevollen Ernst und eine Gewissenhaftigkeit auszeichnet, welche die Ausdruckskraft des Cembalos voll ausschöpft. So kann selbst ein scheinbar einfaches Menuett (Tr. 10) den Hörer zum konzentrierten Zuhören zwingen, da man unweigerlich merkt, was für ein Meister hier am Werk ist.
Dr. Matthias Hengelbrock [01.10.1998]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Joseph Fux | ||
1 | Arpeggio und Fuge G-Dur | |
2 | Ciaconna D-Dur | |
Joseph Haydn | ||
3 | Klaviersonate Es-Dur Hob. XVI:28 | |
4 | Klaviersonate Nr. 40 Hob. XVI:25 | |
5 | Variationen über die Hymne "Gott erhalte Franz den Kaiser" G-Dur Hob. III:77 II | |
6 | Adagio F-Dur Hob. XVII:9 |