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Besprechung CD

Enrique Granados

Goyescas op. 11
Dina Stojilković

cpo 555 677-2

1 CD • 53min • 2023

23.01.2025

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Das bedeutendste Werk von Enrique Granados (1867-1916) sind die Goyescas, sechs Klavierstücke nach Bildvorlagen von Francisco de Goya (1746-1828). Die pianistisch sehr anspruchsvollen Kompositionen spiegeln das Leben der „Majos enamorados“, der spanischen Kavaliere, mit einem überschäumenden harmonischen, rhythmischen und klanglichen Farbenreichtum. Die 1994 in Serbien geborene Pianistin Dina Stojilković, die heute in Berlin lebt, widmet sich den beiden Bänden mit spürbarer Nähe zur spanischen Musik und mit fehlerloser Spieltechnik. Sie versteht es, den melodischen Wurzeln, die aus der spanischen Folklore stammen, auf den Grund zu gehen und dabei zu differenzieren zwischen thematischer Bedeutung und dem reichhaltigen begleitenden Figurenwerk. Dabei gestaltet sie die Tempi variabel, wählt immer wieder charakteristische Rubati, ohne dabei den musikalischen Fluss zu unterbrechen.

Überzeugende interpretatorische Leistung

Dina Stojilković hat die Goyescas auf einem Steinway-B-Flügel von 1895 eingespielt, einem Instrument also aus der Entstehungszeit des Werkes, so dass sie der Klangvorstellung des Komponisten besonders nahe kommen dürfte. Schon im ersten Stück Los requiebros (Die Schmeicheleien) treibt die Pianistin das Geschehen mit den für die spanische Tanzmusik charakteristischen, vorantreibenden Figurationen an, dabei hellhörig auf die zahlreichen harmonischen Ausweichungen achtend. In Quejas, o la Maja y el Ruiseñor (Das Mädchen und die Nachtigall) nimmt sie sich Zeit für die ausdrucksvolle Gestaltung der Kantilene, um dann eine enorme Steigerung aufzubauen. Und im Epilog, der Geister-Serenade, lässt sie die (imaginierten) Gitarrenklänge schließlich wirkungsvoll im Nichts verschwinden – insgesamt eine überzeugende interpretatorische Leistung! Als Zugabe erklingt die schmissige Goya-Szene El Pelele (Der Strohmann), die nicht zur eigentlichen Suite gehört.

Informatives Beiheft

Das Booklet in deutscher und englischer Sprache informiert sachkundig über die Entstehungsgeschichte der Goyescas und die Bedeutung der einzelnen sechs Charakterstücke. Außerdem erfährt man Einzelheiten zur künstlerischen Entwicklung und heutigen Arbeit der Pianistin.

Prof. Klaus Trapp [23.01.2025]

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Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Enrique Granados
1Los requiebros (Goyescas, Primera Parte Nr. 1) 00:08:17
2Coloquio en la reja (Goyescas, Primera Parte Nr. 2) 00:09:48
3El fandango del candil (Goyescas, Primera Parte Nr. 3) 00:06:05
4Quejas, o La maja y el ruiseñor (Goyescas, Primera Parte Nr. 4) 00:05:50
5El amor y la muerte (Goyescas, Segunda Parte Nr. 1, Ballada) 00:11:25
6Serenata del espectro (Goyescas, Segunda Parte Nr. 2, Epilogo) 00:07:05
7El Pelele (Escena goyesca) 00:04:21

Interpreten der Einspielung

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