Waltteri Torikka & Marko Hilpo
Songs by Oskar Merikanto
Ondine ODE 1441-2
1 CD • 72min • 2023
23.03.2024
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Vor hundert Jahren, am 17. Februar 1924, ist Oskar Merikanto gestorben, der populärste Komponist, den Finnland hervorgebracht hat, der aber im Konzertrepertoire des Auslands eine Randfigur geblieben ist. Ihn aus Anlass des Jahrestages auch bei uns mehr bekannt zu machen, ist per se ein verdienstvolles Unterfangen. Schon ein Blick auf das Cover lässt allerdings den Verdacht aufkommen, dass es um den Komponisten, dessen Name ganz klein gedruckt ist, während der des Sängers in großen farbigen Lettern prangt, erst in zweiter Linie geht. Und auch im Booklet sucht man einen Aufsatz über Leben, Werk und stilistische Eigenart Merikantos vergeblich. Der Bariton Waltteri Torikka, der bei seinen Konzerten in Finnland wie ein Popstar gefeiert wird (wovon man sich bei mehreren Posts auf youtube überzeugen kann), ist das, was man in der „Szene“ als einen „Barihunk“ bezeichnet: ein sexy Mann mit einer sexy Stimme. Das setzt den künstlerischen Wert seiner Auseinandersetzung mit Merikantos Liedern allerdings nicht herab. Die üppige Klangfülle seines virilen Baritons und seine gepflegte Phrasierung kommen zweifellos auch diesen zugute.
Ein Mann für jede Jahreszeit
Merikanto war eine musikalische Rundum-Begabung – Pianist, Organist, Dirigent, Kritiker, Pädagoge und Komponist, und als solcher in allen Gattungen zuhause. Mit Pohjan neiti (Das Mädchen vom Norden, 1898) schrieb er die erste Oper in finnischer Sprache. Doch die Bühne war nicht sein eigentliches Element. Sein Nachruhm gründet sich vielmehr auf seine etwa 160 Solo-Lieder, die in einem Zeitraum von fast vier Jahrzehnten entstanden sind. Ihr Reiz liegt in der Verbindung volksliedhafter Einfachheit mit einer italienisch geprägten Gesangslinie. Nicht ohne Grund wurde Merikanto oft mit Francesco Paolo Tosti verglichen, dem unbestrittenen Meister des Salonliedes. Doch auch das deutsche romantische Klavierlied, von dem er sich deutlich absetzen wollte, ist in seiner farbenreichen Gestaltung des Klavierparts nicht ganz ohne Einfluss geblieben. Die vertonten Gedichte finnischer Lyriker begleiten den Menschen buchstäblich von der Wiege bis zur Bahre und so erstaunt es nicht, dass viele dieser Lieder noch heute bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen gesungen werden.
Auf den Geschmack bringend
Aus diesem großen Fundus haben Torikka und sein Begleiter Marko Hilpo 29 Titel ausgewählt, wobei die Chronologie keine Rolle spielte, Frühes aus der Studienzeit ist mit dem Spätwerk bunt gemischt. Eine Dramaturgie nach thematischen Schwerpunkten ist auch nicht erkennbar. Wichtig war den Ausführenden vor allem, Bekanntes mit wenig Bekanntem zu mischen. Sogar eine einzige kurze Ersteinspielung ist ausgewiesen. Wer noch nichts von Merikanto gehört hat, wird hier auf jeden Fall auf den Geschmack gebracht. Es gibt viele Highlights mit ausgesprochenem Hit-Charakter, an erster Stelle zu nennen das Seegemälde Merellä, das nach friedlichem Beginn in der vierten Strophe zu einem wilden klavieristischen Sturm aufwallt, den Marko Hilpo bravourös bewältigt. Und Elamälle, eine hymnische Ode an das Leben, die auch den Tod feiert, aus dem neues Leben erwächst, setzt einen fröhlichen Kontrapunkt zu den zahlreichen Dämmerungs- und Nachtstimmungen, in denen sich das Sterben von der eher trüben Seite zeigt.
Ekkehard Pluta [23.03.2024]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Oskar Merikanto | ||
1 | Pai, pai, paitaressu op. 2 Nr. 1 | |
2 | Itkevä huilu op. 52 Nr. 4 | |
3 | Illansuussa op. 69 Nr. 3 | |
4 | Soi vienosti murheeni soitto op. 36 Nr. 3 | |
5 | Hyvästi! op. 87 Nr. 3 | |
6 | Metsäkyyhkyset op. 47 Nr. 1 | |
7 | Kuin hiipuva hiillos tummentuu op. 47 Nr. 2 | |
8 | Vanha mummo op. 2 Nr. 2 | |
9 | Onneton op. 2 Nr. 3 | |
10 | Kevätlinnuille etelässä op. 11 Nr. 1 | |
11 | Merellä op. 47 Nr. 4 | |
12 | Yö op. 110 Nr. 1 | |
13 | Syyslaulu op. 110 Nr. 2 | |
14 | Mummo op. 110 Nr. 3 | |
15 | Elämälle! op. 93 Nr. 4 | |
16 | Rukous op. 40 Nr. 2 | |
17 | Laulaja taivaan portilla op. 74 Nr. 2 | |
18 | Käy kirkkomaata illoin vanhat mummot op. 74 Nr. 3 | |
19 | Hyvää yötä op. 75 Nr. 1 | |
20 | Suvi-illan vieno tuuli op. 87 Nr. 2 | |
21 | Laatokka op. 83 Nr. 1 | |
22 | Reppurin laulu op. 14 Nr. 10 | |
23 | Balladi op. 69 Nr. 4 | |
24 | Nocturne OM 180 | |
25 | Marjatan kehtolaulu OM 159 | |
26 | Aurinko laski op. 113 Nr. 1 | |
27 | Iltakellot op. 106 Nr. 1 | |
28 | Oi, muistatko vielä sen virren op. 52 Nr. 3 | |
29 | Kullan murunen op. 20 Nr. 1 |
Interpreten der Einspielung
- Waltteri Torikka (Bariton)
- Marko Hilpo (Klavier)